Praktikantenbetreuung

Praktikantenbetreuung

In der Zeit vom 05.08 – 09.08.2019 betreuten Louisa und Ich, während eines Ferienpraktikums insgesamt 6 Praktikanten. Um 8:20 Uhr ging es am Montag morgen pünktlich los. Die Praktikanten warteten vor der Theodor-Heuss-Allee und wurden in die Filiale begleitet.

Einführung:

Louisa und Ich haben uns vorgestellt, danach waren die Praktikanten an der Reihe. Nach einem kurzen Kennenlernen, kamen wir auch schon zu den Hauptthemen für den ersten Tag. Vorgestellt haben wir Präsentationen über das Bankgeheimnis und über den Datenschutz. Am Ende des Vormittags, bekamen die Praktikanten ihre persönlichen Einsatzmappen ausgeteilt und Fragen wurden geklärt. Am Nachmittag wurde es dann ernst. Die Praktikanten wurden in verschiedenen Abteilungen oder Filialen aufgeteilt und durften den restlichen Tag dort verbringen.

 

Dienstag = Schulungstag

Am zweiten Tag erzählten uns die Praktikanten zuerst von Ihren Einblicken des ersten „Arbeitstages“. Danach wurden die Praktikanten in verschiedenen Gruppen eingeteilt und es sind jeweils die Vor- und Nachteile von verschiedenen Medien herausgearbeitet worden.

Auch an diesem Tag gab es wieder eine Präsentation. Diese ging über „Azubi@School“. Wir berichteten über die verschiedenen Themen des Bewerbungsverfahren. Dabei gehört zum Beispiel die Bewerbung, der Lebenslauf und der Einstellungstest. Somit hatte man nochmal die Chance über dieses Thema zu sprechen und uns Fragen zu stellen. Zum Schluss gab es noch eine Diskussionsrunde, die alleine von den Praktikanten geführt wurde. Hier waren wir nur stille Zuhörer bzw. konnten das Ergebnis bewerten.

 

Praktische Erfahrung in der Sparkasse:

In den nächsten zwei Tage war der Einsatz dann wieder in die Abteilungen oder Filialen, um den Alltag in dem Beruf als Bankkaufmann/Bankkauffrau kennen zu lernen.

Am letzten Tag haben wir uns um 14:00 Uhr, zu einer Feedbackrunde getroffen. Hier wurden die Erfahrungen von der kompletten Woche nochmal ausgetauscht und besprochen. Zum Schluss gab es für alle Praktikanten ein Zertifikat. Somit konnten alle die Woche erfolgreich beenden.

Fazit:

Es hat sehr viel Spaß gemacht und es war eine sehr gute Erfahrung.

 

Marvin Rösel, Azubi 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert