Einsatz in der Filialdirektion Trier II

Wie einige von euch vielleicht schon wissen, ist die Sparkasse Trier in 6 Bereiche –  sogenannte Filialdirektionen (kurz FD) – gegliedert: FD Trier I, Trier II, Saarburg, Schweich, Hermeskeil und Konz. Für unsere Zeit am Markt werden wir Azubis je nach Wohnort und Mobilität den verschiedenen FDs zugeteilt, innerhalb derer wir in den Filialen eingesetzt werden.

Ich erzähle euch jetzt etwas über meine Einsatzzeit in der FD Trier II. Diese ist, wie der Name schon verrät, eine der beiden FDs, die sich hauptsächlich auf die Stadt Trier und ihre Bezirke bezieht.

 

Abwechslung am Arbeitsplatz

Wenn ich meine bisherige Zeit dort mit einem Wort zusammenfassen müsste, dann wäre das „Abwechslung“! Sieben verschiedene Filialen konnte ich in dieser Zeit kennenlernen und mit ihnen ihre Mitarbeiter, Abläufe und natürlich auch die Kunden.

Dementsprechend viel konnte ich in dieser Zeit lernen. Die Abläufe in einer großen Hauptfiliale, wie am Viehmarktplatz sind oft ganz andere als in einer kleineren Zwei-Mann-Filiale oder einer am Randgebiet Triers. Ebenso lernte ich schnell viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen und konnte auch von ihren Tipps, Tricks und Erfahrungen profitieren.

 

Immer neue Gesichter

Die Kunden unterschieden sich, obwohl man sich ja eigentlich immer in Trier befindet, auch sehr stark. In manchen Filialen gibt es beispielsweise hauptsächlich Kunden, die nur eben ihre Bankgeschäfte erledigen möchten und dementsprechend schnell wieder verschwinden. In anderen ist die Quote von Stammkunden und somit der menschliche Kontakt viel ausgeprägter. Auch die Wünsche der Kunden und damit verbunden auch die Aufgabengebiete, die zu bearbeiten sind, schwanken oft stark innerhalb der Filialen.

Natürlich hat diese Abwechslung auch Nachteile. Man ist fast immer „der Neue“ in einem schon eingespielten Team und muss dann meist wieder an den nächsten Einsatzort, wenn man anfängt, die Mitarbeiter und Stammkunden kennenzulernen und sich an die Abläufe zu gewöhnen.

Viele Stammkunden sind auch „ihren“ festen Mitarbeiter gewohnt und suchen bevorzugt den Kontakt zu ihm/ihr.

 

Lehrreicher Einsatz während der Ausbildung

Dennoch denke ich, dass die Vorteile sehr stark überwiegen und bin sehr froh darüber, möglichst viele Eindrücke in meiner Ausbildungszeit sammeln zu können.

Sowohl die verschiedenen Aufgabenbereiche, die die Filialen mit sich bringen, als auch die Erfahrungen und Tipps der vielen hilfsbereiten Mitarbeiter sind wertvolle Qualitäten, die der Einsatz in der FD II mit sich bringt.

 

Marc Wokulat, Auszubildender im 2. Ausbildungsjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert