Planspiel Börse

Wie es schon seit Jahren Tradition ist, müssen auch dieses Jahr die Azubis aus dem ersten Lehrjahr verpflichtend an dem Planspiel Börse teilnehmen. Zu Beginn bekamen wir die Information, dass wir uns in Gruppen aufteilen sollen, die mit zwei bis vier Leuten zusammenarbeiten. Da man in der kurzen Zeit schon einen guten Draht zu den Kollegen aufbauen konnte, war dies kein Problem. Nach der Gruppeneinteilung bekamen wir einen Zugang für die Depot Eröffnung. Mit dieser konnten wir dann also starten.

Das Spiel

Was nach außen für Kundengewinnung und auch Kundenbindung sorgen soll, ist für uns die erste Möglichkeit in der Ausbildung mit Wertpapieren in Kontakt zu kommen. Mit Glück und bereits erlerntem Wissen können wir nun unser fiktives Geld vermehren.

 

Es geht los

Seit dem 25. September sind die virtuellen Tore geöffnet und einschließlich bis zum 11. Dezember haben wir Zeit die jeweiligen Konkurrenten zu schlagen und selbst einen guten Platz in der Gesamtwertung zu erreichen. Während der gesamten Aktion knüpft man auch viele Kontakte mit noch unbekannten Kollegen, da diese vertrauter mit dem Thema sind als wir.

 

 

Fazit

Die Aktion hat zur Folge, dass sich die Azubis in Gruppen zusammenschließen und die einzelnen Gruppen zusammen Ihren Erfolg steigern möchten. Außerdem setzen wir uns durch das Spiel aktiv mit dem Thema Wertpapiere auseinander.

 

Johannes Fait, Auszubildender im 1. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert