Unsere erste Schulwoche

Unsere erste Schulwoche an der Berufsbildenden Schule Wirtschaft (BBSW) in Trier war sehr abwechslungsreich, interessant und ein Kontrast zu den Einsätzen in den Filialen.

Am ersten Schultag wurden wir herzlich von unseren neuen Lehrern, die uns voraussichtlich während der gesamten Schulzeit begleiten werden, in unserem Klassenraum begrüßt. Sie stellten uns ihre einzelnen Fächer und Lerngebiete vor und schnell wurde klar, dass die Schulzeit nicht einfach wird.

 

 

Die erste Aufgabe

Schon am nächsten Tag wurden wir mit einer teambildenden Aufgabe konfrontiert. Wir gingen in verschiedene Kreditinstitute, um uns über deren Finanzprodukte und Konditionen zu informieren.

In einer Präsentation stellte unser Team die einzelnen Produkte und deren Konditionen der Klasse vor. Andere Teams haben diese Produkte verglichen oder die Unterschiede beim Online Banking vorgestellt.

 

 

Der Unterricht

Ab Mittwoch begann der fachbezogene Unterricht in den unterschiedlichen Lernfeldern. Unsere Lehrer hatten sich alle noch einmal zum Unterrichtsbeginn vorgestellt. Der Unterricht erfolgt klassisch als Frontalunterricht. Wir arbeiten überwiegend in Gruppen. Die Lehrkräfte benutzen in den Schulstunden hauptsächlich eine Dokumentenkamera, die Bilder der Unterlagen auf eine Leinwand projiziert.

Bis zum Ende der ersten Schulwoche hatten wir in allen Fächern und Lernbereichen schon die ersten Unterrichtseinheiten. Mal schauen, was da noch so kommt.

 

Selina Jakobs, Azubi 1. Lehrjahr

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert