Verhaltenstraining Vorbereitung auf ein Beratungsgespräch

Am Donnerstag, den 17.10.2019, versammelten wir, die Azubis des ersten Lehrjahrs, uns wieder zum innerbetrieblichen Unterricht in der Theodor-Heuss-Allee. Das Thema des IBU „Einwandbehandlung und Vorbereitung auf ein Beratungsgespräch“ wurde uns von Alexander Kirsch und Maike Seidel präsentiert.

 

Unsere Eindrücke

Zuerst haben sich unsere beiden Dozenten vorgestellt, haben uns von ihrer beruflichen Laufbahn und ihren ersten Erfahrungen in der Ausbildung erzählt. Danach sollten wir von unseren ersten Eindrücken und Vorfällen, die uns in den letzten Wochen in Erinnerung geblieben sind, erzählen.

Natürlich haben manche Azubis auch negative Erfahrungen mitgeteilt, aber genau darauf wollten Alex und Maike uns unter anderem vorbereiten, denn täglich werden wir an dem Umgang mit den Kunden und verschiedenen Einwänden arbeiten. Durch sie haben wir viele Tipps mitnehmen können.

 

 

Tipps für kundenorientierte Beratung

In verschiedenen Teams und Gruppenaufträge sollten wir unser Können präsentieren und einige Fälle aus dem Alltag durchspielen. Hierbei konnten wir auf den richtigen Umgang mit Einwänden der Kunden achten. Alex und Maike schauten sich unsere Rollenspiele an und gaben uns Tipps für bessere Formulierungen im Beratungsgespräch, wie wir eine fachkundige und kundenorientierte Beratung gestalten können.

 

Fazit

An diesem Nachmittag wurde uns viel beigebracht, was wir in der Praxis umsetzen können.

Wir freuen uns auf die weiteren IBUs mit Alex und Maike.

 

Daiana Mercur, 1. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert