Ende der Probezeit: Wir haben es geschafft…es geht weiter!

Endlich geschafft! Ein wichtiger Schritt unserer Ausbildungszeit liegt erfolgreich hinter uns. Trotzdem heißt es jetzt nicht entspannen und die Füße hochlegen – nein. Mit dem Ende der Probezeit starten wir in eine lehrreiche und herausfordernde Zeit, in der wir Azubis gefordert und gefördert werden.

 

Die ersten Wochen in der Sparkasse Trier

Sämtliche innerbetriebliche Unterrichtseinheiten (IBU’s), die von Arbeitskollegen der Sparkasse Trier geleitet wurden, haben uns einen Einblick in die Arbeitswelt der Bank verschafft und uns u. a. darauf vorbereitet den Arbeitsalltag auch mit schwierigen Situationen zu meistern.

Ab der 2. Ausbildungswoche durften wir unsere Stärken in den einzelnen Filialen unter Beweis stellen. Die offene und sehr hilfsbereite Art der Arbeitskollegen unterstützt uns, sicher und gewissenhaft Aufgaben zu erledigen und gibt Mut sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Dem respektvollen Umgang mit- und untereinander wird hier besondere Beachtung geschenkt. Wir konnten uns somit schnell an den Arbeitsalltag einer Bankkauffrau bzw. eines Bankkaufmanns gewöhnen und schon nach kurzer Zeit selbständig arbeiten.

 

Abwechslung garantiert!

Neben den Einsätzen in den unterschiedlichen Filialen sowie der Teilnahme an den IBU’s und Azubi-Runden gibt es auch diverse Veranstaltungen, wie z.B. das Betreuen eines Kinder-Fotoshootings oder die Unterstützung beim Kino-Tag, die für eine Lehre als Bankkaufmann/-frau nicht gewöhnlich sind, aber Spaß und Variation mit sich bringen.

Solche und weitere Erlebnisse runden die Ausbildung ab und lassen sie zu einer erlebnisreichen Lehrzeit werden, auf die man nach erfolgreichem Bestehen der Lehre gerne zurückblickt.

Die Erwartungen steigen…

 

Sonja Nouya, Azubi 1.Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert