Unser Besuch bei der Sektkellerei Herres

Am 28.10.2019 besuchten wir, der Azubijahrgang 2018, gemeinsam mit unserer Ausbildungsleiterin Annette Keul-Schmitt und unserem Vorstandsmitglied Martin Grünen die Sektkellerei Herres.

Projekt Betriebsbesichtigung

Gegen 14 Uhr trafen wir uns vor dem Werkverkauf der Firma Herres. Hier wurden wir nach anfänglichen Parkschwierigkeiten freundlich von einer Mitarbeiterin begrüßt und in die Lagerhalle des Werkverkaufs geführt. Jeder erhielt einen wunderschönen Einwegkittel in Größe XL. Damit hatten wir besonderen Spaß. Kurz darauf wurden wir auch schon von Herrn Lorscheider und weiteren Kollegen begrüßt und in zwei Gruppen aufgeteilt.

 

Los geht’s

Dann ging es auch gleich los. Unsere Führung startete in der Produktion. Hier konnten wir direkt einige große Tanks sehen. Der Mitarbeiter erklärte uns, dass dies einige der älteren Modelle waren. Früher musste Sekt noch kalt abgefüllt werden, heute geht dies jedoch auch bei wärmeren Temperaturen.  

 

Weiter ging es zur Füllanlage. Wir konnten sehen wie Flaschen gefüllt, verkorkt, etikettiert und in Kartons verpackt wurden. Dies war alles sehr interessant, da alles voll automatisch geschieht. Etwas später fanden wir uns auf der Verladestation und im direkt angrenzenden Lager wieder.

Dort fuhren viele Stapler umher, die palettenweise den Sekt hin und her fuhren. Hier wurde uns das erste Mal bewusst, wie viele verschiedene Arten von Sekt und Schaumwein hier produziert wurden.

 

 

Das Wiedersehen

Zurück bei den Anderen wurden wir nun noch zu einer kleinen Verkostung eingeladen. Es gab neben Herres Hochgewächs und einer alkoholfreien Alternative auch den neuesten Sekt Jive zum probieren. Diesen fanden wir besonders lecker und ließen uns den auch noch schmecken.

 

Immer diese Sparkässler…

Doch auch nach der Verkostung hatten wir immer noch nicht die Nase voll von den guten Getränken und ließen es uns nicht nehmen, noch dem Werkverkauf einen kleinen Besuch abzustatten. Dort erhielten wir eine blaue Mischung, die wir natürlich auch direkt verkosten mussten.

Der Besuch bei Herres Sekt ist auf allgemeine Begeisterung gestoßen.

Wir hatten sehr viel Spaß und haben gleichzeitig noch interessante Informationen über die Produktion von Sekt gelernt. Vielen Dank an dieser Stelle an Herres Sekt, dass wir diesen Nachmittag bei Ihnen verbringen durften.  

https://www.herres-sekt.com

 

Marina Burckhardt, Azubi 2. Lehrjahr

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert