Innerbetrieblicher Unterricht zum Thema Revision

Am Donnerstag den 14.11.2019 trafen meine Azubikollegen aus dem zweiten Lehrjahr und ich zum innerbetrieblichen Unterricht in unserer Hauptstelle ein. Diesmal stand das Thema ,,Revision“ auf dem Plan.

Angekommen im Schulungsraum wurden wir freundlich von zwei Kollegen der Abteilung empfangen, welche zusammen mit noch zwei weiteren Kollegen eine Präsentation für uns vorbereitet hatten. Da viele von uns bisher wenig Berührung mit diesem Thema, bzw. mit der Abteilung hatten, hörten wir gespannt zu.

Aufbau der Revision

Nach einer kurzen Vorstellung erklärten uns die Kollegen zunächst die Bedeutung und den Aufbau der Revision in unserem Hause.

Die Abteilung besteht aus 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und prüft die Einhaltung externer und interner Richtlinien und Arbeitsanweisungen der Sparkasse. Dabei werden verschiedene Bereiche unterschieden, wie zum Beispiel die Tätigkeiten auf der Filiale oder internen Abteilungen.

Im Laufe der Präsentation wurde ersichtlich, dass jeder Mitarbeiter der Revision für einen anderen Bereich zuständig ist und es war interessant dies an vielen Beispielen der Herren zu hören.

Warum ist die Revision so wichtig für die Sparkasse?

Nach einer kurzen Pause ließ sich diese Frage beantworten:

Die Revision nimmt, wie bereits erwähnt eine prüfende Funktion in der Sparkasse ein. Zusätzlich hat sie die Aufgabe, bei Auffälligkeiten eine Berichtigung herbeizuführen und steht ebenfalls beratend zur Seite. Auch die Ordnungsmäßigkeit, die Sicherheit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit auf den Filialen / Abteilungen werden geprüft, was Mitarbeitern und Kunden zu gute kommt.

Kurz: Die Einhaltung der externen bzw. internen Richtlinien und Gesetze durch die Sparkasse werden durch die Revision überprüft.

Fazit

Abschließend kann ich nur sagen, dass durch die Präsentation die Vielfalt der Aufgaben der Revision gezeigt wurde. Danke den Kollegen, die sich für uns Zeit genommen haben!

 

Chantal Teusch, 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert