Lern-Seminar 2019

Am Montag, den 02.12.2019, war es wieder soweit: Innerbetrieblichen Unterricht in der Theodor-Heuss-Allee war angesagt. Nach einer Stärkung während der Mittagspause in unserer Kantine, ging es dann um 14 Uhr los. Das Thema der IBU war ein „Lernseminar“.

 

Gruppenarbeit „Lern-Tipp“

Nach einer lieben Begrüßung von unserer Azubibetreuerin Frau Keul-Schmitt, die sich erstmal über die Berufsschule bei uns erkundigte, begann das Lernseminar mit einer kleinen Gruppenarbeit. In Dreier-Teams sollten wir unseren Top-Lern-Tipp herausfiltern. Nach knapp zehn Minuten stellten die Gruppen ihr Ergebnis vor, wie sich herausstellte, sehr unterschiedlich. Bei den einen ist der richtige Zeitpunkt zum Beginn des Lernens der Schlüssel zum Erfolg, bei anderen viele Aufgaben zu rechnen oder aber Zusammenfassungen zu schreiben.

 

Verschiedene Gedächtnismodelle

Als nächsten Punkt erklärte Frau Keul-Schmitt uns das Prinzip des Gedächtnismodells. Hierbei ist wichtig, dass man zwischen Ultra-Kurzzeitgedächtnis, Kurzzeit und Langzeitgedächtnis unterscheidet und einem selber bewusst wird, dass nur durch ständiges Wiederholen Lernmaterialien im Langzeitgedächtnis gespeichert werden können. Persönlich wichtige und interessante Dinge sind ebenfalls im Langzeitgedächtnis gesichert.

 

Persönlichkeitstest

Nach einer kleinen Pause mit Schokolade, Obst und Studentenfutter ging das Lernseminar weiter mit einem Persönlichkeitstest über die eigenen Wahrnehmungssinne.

Ziel des Tests war herauszufinden, welcher Wahrnehmungs – bzw. Lerntyp man ist. Auf Fragen wie „Was tun Sie in Ihrer Freizeit am liebsten?“ oder „Was tun Sie abends lieber?“ musste man auf drei Antwortmöglichkeiten zwischen 0-2 Punkte vergeben. Am Ende kam beispielsweise bei mir heraus, dass ich ein visuell-auditiver Mensch bin und somit durch Sehen und Hören lernen und wahrnehmen kann.

 

Konzentrationsmonster

Nachdem unsere Wahrnehmungs – bzw. Lerntypen feststanden, überlegten wir wieder innerhalb der Gruppe, was unsere „Konzentrationsmonster“ sind und wie wir damit umgehen.

 

Fazit von dieser Gruppenarbeit war, dass jeder seine eigenen „Konzentrationsmonster“ hat und Menschen ganz unterschiedlich auf Störfaktoren reagieren. Für einige war das Handy das größte „Konzentrationsmonster“, für andere aber auch die Geschwister oder Hintergrundgeräusche.

Verschiedene Prüfungstypen

Am Ende des Lernseminars haben wir uns noch gemeinsam Gedanken über drei verschiedenen Prüfungstypen gemacht: den „Vogel Strauß“, der den Kopf in den Sand steckt und somit zu früh aufgibt, das „nervöse Huhn“, das keine Toleranz für Fehler zulässt und sich und andere stresst durch unendlich viele Fragen und als drittes die „coole Socke“, die nicht zu lernen braucht und frei nach dem Motto „Wird schon schief gehen!“ lebt.

 

Also was für ein Prüfungstyp bist du? Eher der „Vogel Strauß“, das „nervöse Huhn“ oder doch die „coole Socke“?

 

Fazit

Mein Fazit für das Lernseminar fällt sehr positiv aus. Anfangs war ich zwar skeptisch was mich wohl dort erwarten wird, aber durch die super Präsentation und die Gestaltung der Flip-Charts durch unsere Ausbildungsleiterin hat es mir sehr gut gefallen und wir konnten einige Lerntipps und Strategien im Hinblick auf die kommenden Klassenarbeiten und Prüfungen mit auf unseren Weg nehmen und hoffentlich dann auch richtig anwenden.

 

Jonas Schneider, Azubi 1. Lehrjahr

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