Interview mit dem Azubi-Betreuer Johannes Kiefer

Am 02.04.2020 habe ich ein Interview mit meinem Azubi-Betreuer Johannes Kiefer geführt. Er ist Azubi-Betreuer der Filialdirektion Saarburg, zu der die Filialen Saarburg, Beurig, Zerf, Freudenburg, Wincheringen und Serrig gehören.

Johannes Kiefer ist seit ca. 1 Jahr neuer Azubi-Betreuer der Filialdirektion Saarburg.

Ich habe mich mit ihm getroffen und ihm einige Fragen über sich und seinen Weg bei der Sparkasse Trier gestellt. Nach einem kurzen Smalltalk, begann ich auch schon mit meinen Fragen.

 

„Wie lange bist du schon bei der Sparkasse Trier?“

Ich bin seit August 2012, also seit 7 1/2 Jahre bei der Sparkasse Trier.

Nach der zweijährigen Ausbildung bin ich der Vertretergruppe, der Filialdirektion Saarburg, beigetreten.

„Warum hast du dich für eine Ausbildung zum Bankkaufmann entschieden?“

Ich habe mich für eine Ausbildung entschieden, weil ich mir damals kein Studium vorstellen konnte. Es war mir sehr wichtig etwas Praktisches zu machen und nicht den ganzen Tag in der Uni zu sitzen.

Für die Ausbildung zum Bankkaufmann habe ich mich entschieden, da ich dort die Kombination aus Kundenkontakt und Büroarbeit habe. Mir ist der Kundenkontakt sehr wichtig, da es dadurch auch nie langweilig wird, denn jeder Kunde ist anders und wünscht eine individuelle Beratung.

„Warum hast du dich für die Sparkasse Trier entschieden?“

Ich bin schon seit ich denken kann Sparkassenkunde. Darüber hinaus bin ich hier in Saarburg zur Schule gegangen. Aus diesen Gründen war die Sparkasse Trier meine erste Wahl.

„Hast du dich auch für andere Berufe beworben?“

Ja, ich habe mich noch beim Zoll beworben, da ich aber zügig die Zusage von der Sparkasse erhielt, hat sich diese Bewerbung beim Zoll schnell erledigt.

„Hast du nach der Ausbildung noch ein Studium gemacht?“

Nach meiner Ausbildung habe ich an der Frankfurt School, über einen Zeitraum von zwei Jahren, ein Studium zum  Fachwirt absolviert. Anschließend habe ich mich innerhalb eines Jahres zum Betriebswirt weitergebildet. Da die Studiengänge berufsbegleitend jeden Samstag stattgefunden haben, war es zeitweise ziemlich anstrengend.

„Wie bist du auf die Stelle gekommen, auf der du jetzt bist?“

Nach meiner Ausbildung war ich ca. 4,5 Jahre in der Vertretergruppe. Dann habe ich mich auf eine Privatkundenberaterstelle beworben, leider habe ich die Stelle nicht bekommen. Als Alternative wurde mir dann diese Serviceberaterstelle in Saarburg angeboten.

„Wie lange bist du schon Azubi-Betreuer?“

Seit Februar 2019, also etwas länger als ein Jahr.

„Wie viele Azubis hast du etwa schon betreut?“

Zurzeit betreue ich fünf Azubis. Gemeinsam mit meiner Vorgängerin habe ich zur Einarbeitung drei weitere Azubis begleitet.

„Was hat dich dazu bewegt Azubi-Betreuer zu werden?“

Wie bereits erwähnt wollte ich als Kind Lehrer werden, da es mir großen Spaß bereitet anderen Menschen Dinge zu erklären und beizubringen. Und genau diese Tätigkeiten habe ich als Azubi-Betreuer auch. Darüber hinaus ist es sehr interessant zu sehen, wie sich die Ausbildung bei uns im Haus verändert. Am meisten Spaß macht mir der direkte Kontakt und die direkte Arbeit mit den Azubis.

„Welche Aufgaben hast du als Azubi-Betreuer?“

Zum einen muss ich die Einsatzpläne für die Azubis schreiben. Bei den Einsatzplänen müssen die Berufsschule, Abteilungen, Urlaub und der innerbetrieblichere Unterricht berücksichtigt werden. Zudem schreibe ich teilweise auch die Beurteilungen für die Azubis. Zudem plane ich unter anderem auch die Azubi-Runden.Es ist aber auch wichtig immer ein offenes Ohr für die Azubis zu haben.

„Was erwartest du von deinen Azubis?“

Ich erwarte, dass meine Azubis motiviert und interessiert an der Ausbildung sind. Sie sollen anfallende Aufgaben erkennen und möglichst selbstständig durchführen.

„Welche Pläne hast du für die Zukunft?“                  

In Zukunft möchte ich gerne Privatkundenberater werden. Die Position des Filialleiters kann ich mir auch gut vorstellen.

 

Ich bedanke mich bei Johannes für das nette und angenehme Gespräch. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Johannes seine Tätigkeit als Azubi-Betreuer sehr gut ausübt und uns bei Allem zur Seite steht und weiterhilft.

 

Leah Ackermann, Azubi 1. Lehrjahr

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert