Einsatz in der Abteilung Medialer Vertrieb

Durch die abwechslungsreiche Gestaltung der Ausbildung sind wir nicht nur in den Filialen vor Ort tätig, sondern auch in den Abteilungen des Unternehmens. Das Kennenlernen der einzelnen Abteilungen fördert das Verstehen von vielen Prozessen und es sorgt gleichzeitig auch für die Erweiterung der Kontakte, da man nun auch die Gesichter hinter den Telefonaten kennt.

 

 

Es geht endlich los

Nach der Erholung durch die Osterfeiertage kam ich am Dienstag den 14.04.2020 zur Arbeit, um einen für mich neuen Bereich der Sparkasse Trier kennenzulernen. Bisher war ich in den Abteilungen Marketing und Marktservice eingeteilt. Somit kenne ich mich schon am Standort Theodor-Heuss-Allee ein wenig aus und der Einsatz im „Medialen Vertrieb“ hat nicht mit dem Öffnen einer falschen Tür begonnen.

Nach dem Bekanntmachen der einzelnen Mitarbeiter der Abteilung, hatte ich direkt ein Gespräch, welches mich darüber informiert hat, was genau hinter dem Begriff Medialer Betrieb steckt. Dadurch wurde mir auch gesagt, was genau in der Abteilung bearbeitet wird. Ich finde es super, dass die Kollegen Ihre Arbeit in der Fachabteilung mit soviel Interesse und Freude machen!

 

An die Arbeit

Langweilig wurde es nicht, da man auch mit kreativen Aufgaben beschäftigt war, die einen erst einmal zum Überlegen zwangen. Eine von diesen war die Erstellung einer E-Mail für eine Werbekampagne. Diese Aufgabe war mit viel Spaß verbunden, da man schließlich einen Entwurf erstellt, den sehr viele Kunden erreichen.

Die Atmosphäre in der Abteilung hat mir sehr gefallen. Ich habe mich von Beginn an integriert gefühlt und wurde auch in private Gespräche involviert. Schon nach wenigen Stunden wurde mir von vielen der Abteilung direkt das „Du“ angeboten, welches den Umgang mit den Kollegen wesentlich gelockert hat.

Im Medialen Vertrieb ist man nicht ausschließlich mit internen Sachverhalten konfrontiert, da man häufig im Kontakt mit dem Kunden steht. Diese melden sich aufgrund von Problemen, welche sie im Umgang mit dem Online Banking haben. Über das Telefon ist die Problemlösung leider oftmals nicht so leicht zu erklären. Daher muss man wie auch am Markt viel Geduld mitbringen.

 

Wenn Azubis Neues kennen lernen

Durch das ein oder andere Gespräch konnte man auch eine kleine Zeitreise durch die Technologiewelt vornehmen. Da ein Kollege aus dieser Abteilung viele Netzwerkbausteine aus verschiedenen Zeiten aufbewahrt, konnte man die Entwicklung durch die Beispiele gut nachvollziehen. Generell konnte man viel über die Medienkanäle erfahren, die wir tagtäglich nutzen.

 

Fazit

Der Einsatz in der Abteilung hat mir sehr gefallen, da ich direkt in das Team aufgenommen wurde und die Kollegen wirklich Interesse daran haben einem etwas beizubringen. Durch die Gespräche konnte ich viel mitnehmen und freue mich schon darauf die Kollegen zu kontaktieren, wenn ich mal am Markt überfragt sein sollte.

 

Johannes Fait, Azubi 1.Lehrjahr

 

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