Meine FD Konz

Meine Filialdirektion Konz besteht seit neuestem aus neun Filialen mit 45 Mitarbeiter*innen und 5 Azubis. Ich bin zur Zeit einer der genannten Auszubildenden und momentan im Beratungs-Center (Filiale Konz) eingesetzt.

Aktuelle Lage

Wir haben seit Montag wieder geöffnet, müssen allerdings aufgrund der aktuellen Corona-Situation unter strengen Hygieneauflagen arbeiten.

So darf der SB-Bereich zum Beispiel maximal von 7 Personen gleichzeitig betreten werden, in die Filiale selbst dürfen allerdings immer nur zwei Kunden gleichzeitig. Unsere Aufgabe im Service ist es, das zu kontrollieren, weshalb immer mindestens eine Person als Türsteher fungiert. Das Tragen einer Gesichtsmaske ist dabei Grundvoraussetzung.

 

 

Für dringende und beratungsnotwendige Angelegenheiten wurden zwei Büros in „Corona-Büros“ umfunktioniert. Zum Schutz der Kunden und unserer Mitarbeiter*innen sind Plexiglasscheiben als Infektionsschutz installiert worden. So kann unser Tagesgeschäft – wenn auch eingeschränkt- wiederaufgenommen werden.

Viel Abwechslung

Der Einsatz in meiner Filialdirektion bringt sehr viel Abwechslung mit sich. Neben dem stark besuchten Beratungs-Center in Konz mit hoher Kundenfrequenz und vielen verschiedenen Aufgabengebieten, bieten unsere „kleineren“ Filiale in den umliegenden Dörfern/Stadtteilen einen guten Kontrast.

In der Filiale Konz sind viele Fachbereiche vertreten, so haben wir beispielsweise sechs Privatkundenberater, zwei Wohnungsbauberater, einen Versicherungsfachmann der Provinzial, eine Vermögensberaterin, sowie eine Immobilienberaterin. Dadurch kann hier ein breites Spektrum an Kunden bedient werden, was meinen Einsatz in der Filialdirektion sehr vielseitig gestaltet und meinen Erfahrungsschatz umfassend erweitert. Durch die freundlichen Kollegen war es mir möglich bisher an vielen verschiedenen Beratungsterminen teilzunehmen und Routine zu sammeln.

Auf den kleineren Filialen gibt es meisten ein bis zwei Berater und eine Servicekraft. Da der Kundenstamm deutlich kleiner ist, kennen sich die Berater und die Kunden meisten gut und das Kundengeschäft wird damit deutlich persönlicher. Die Frage nach dem Personalausweis beispielsweise wird dadurch in den meisten Fällen überflüssig. Mit der Arbeit in einer großen Filiale ist das natürlich nur schwer zu vergleichen, aber auch das ist eine Erfahrung wert.

 

Tolle Team-Events

Das Highlight ist neben dem jährlichen Neujahrsempfang, bei dem wir meistens zusammen etwas essen gehen, der jährliche FD-Ausflug.

Letztes Jahr haben wir gemeinsam das Oktoberfest in Riol besucht und mit dem ein oder anderen kühlen Bier zusammen gefeiert. Solche Events stärken unser Team und man hat oft noch Monate später etwas zu erzählen oder gemeinsam zu lachen.

Das Arbeiten in der Filialdirektion Konz bringt mir sehr viel Spaß und ich bin froh, dass ich hier gelandet bin.

 

Tim Schwarz, Azubi 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert