Praktikumsbetreuung – es hat doch geklappt!

Auch Mai und ich waren uns anfangs sehr unsicher, ob wir dieses Jahr noch ein freiwilliges Praktikum begleiten und betreuen durften, schließlich hatten wir uns schon sehr auf diese Aufgabe gefreut. Aufgrund von Corona mussten zwar schon einige Praktika verschoben oder gar abgesagt werden, unsere Betreuung war davon aber zum Glück nicht betroffen!

 

Die Vorbereitung

Zusammen mit Marc Willems, der unser Ansprechpartner für die Praktika ist, legten wir frühzeitig einen Termin zur Vorbereitung des Praktikums fest. Hier haben wir uns mit dem Ablauf beschäftigt und alle Formalitäten geklärt.

 

 

Unsere neuen Praktikanten

Am 10.08.2020 war es dann soweit. Die sechs Praktikanten warteten schon alle gespannt um 8.20 Uhr vor der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Trier. Die Nervosität war ihnen bereits anzumerken, doch Mai und ich nutzten die Zeit auf dem Weg in den Schulungsraum, um diese etwas abzubauen.

Dort angekommen, stellten wir uns den neuen Gesichtern kurz vor und hießen sie herzlich willkommen. Anschließend gaben auch wir ihnen die Möglichkeit sich anhand verschiedener Punkte zu beschreiben und ihre Motivation für ein Praktikum in der Sparkasse Trier darzustellen.

Neben ein paar wichtigen und vielleicht nicht ganz so interessanten Themen wie Datenschutz und Bankgeheimnis, stellten wir ihnen noch den Azubi-Blog vor, der den Praktikanten schon einen tiefen Einblick in die Arbeitswelt als Azubi oder Praktikant garantiert. Außerdem stellten wir den Praktikanten einen Online-Zugang zu einer Lernplattform zur Verfügung, mithilfe dessen sie sich Videos zu diversen Finanzthemen anschauen können. Anschließend begaben wir uns in die 4. Etage, um uns in der Cafeteria zu stärken. Dort nutzen wir die Zeit für einen Austausch und die Klärung offener Fragen bzgl. des Paktikums.

Am Ende dieser Einheit führten wir einen Rundgang durch die Hauptgeschäftsstelle und erklärten ihnen die Nutzung der Einlasskarte. Danach ging es schon zu den einzelnen Kollegen in die Abteilungen.

 

Der Einsatz

Die Praktikanten konnten sich innerhalb dieser Woche einen Einblick in die Arbeitswelt des Bankkaufmanns bzw. der Bankkauffrau schaffen. Der erste und letzte Tag setzte sich zusammen aus einem halben Tag in der Abteilung, die restlichen drei Tage waren sie am Markt eingesetzt und konnten direkt das Marktgeschehen mitverfolgen.

 

 

Das Praktikum aus der Sicht der Auszubildenden

Am Freitag trafen wir uns wieder im Schulungsraum. Die Nervosität war schon so gut wie weg.Die verschiedenen Einblicke in die Abteilungen hat den Praktikanten sehr gut gefallen, sodass sie sich noch mehr Einsätze gewünscht hätten. Die Arbeit im Service war aber auch sehr abwechslungsreich, langweilig wurde es also nicht. Die Praktikanten haben uns von ihren Erfahrungen berichtet.
Insgesamt ist das Feedback sehr positiv ausgefallen und wir freuen uns auf weitere zukünftige Praktikanten.

 

Mai Do und Sonja Nouya, Auszubildende im 2. Ausbildungsjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert