Geld waschen? Geldwäsche?

Die Ausbildung bei der Sparkasse Trier umfasst neben dem Arbeiten in diversen Filialen, dem Kennenlernen unterschiedlichster Abteilungen und dem Lernen in der Berufsschule auch die Teilnahme an Innerbetrieblichen Schulungen. Die regelmäßige Teilnahme an solchen Seminaren, zu unterschiedlichsten Themen, ist für alle Bankmitarbeiter verpflichtend.

 

 

Unser erster IBU

Zu unserem ersten Innerbetrieblichen Unterricht (auch IBU genannt), zu dem Thema „Geldwäsche“  trafen wir, die 21 Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres uns Mittwoch, den 19.08.20 im Schulungsraum in der Theodor-Heuss-Allee.

In den folgenden zweieinhalb Stunden folgte eine lehrreiche Basisschulung zum Thema „Geldwäsche und Betrugsprävention“, in der uns die stellvertretende Geldwäsche-Beauftragte der Sparkasse Trier das Thema und dessen Wichtigkeit näher brachte. Denn wir Mitarbeiter einer Bank sind nach dem Geldwäschegesetz (GwG) dazu verpflichtet, illegal erwirtschaftete Gelder (z. B. Gewinne aus schweren Straftaten) aufzuspüren und das Einschleusen in den legalen Kreislauf zu verhindern.

Grundsätzlich gibt es keine allgemein gültige Voraussetzung, wann ein begründeter Verdacht der Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung vorliegt. Jeder Sachverhalt ist im Einzelfall zu prüfen. Dies erfordert Fingerspitzengefühl und ein erhöhtes Maß an Aufmerksamkeit. Eben dieses wurde uns anhand der Schulung nähergebracht.

 

 

Prinzipiell sollte sich in einem Gespräch über wirtschaftliche Hintergründe und geschäftliche Aktivitäten des Kunden informiert werden. Je besser man seine Kunden kennt, desto leichter lassen sich Umsätze nachvollziehen. Entsprechend wichtig ist somit immer die Identifizierung des Vertragspartners, wozu als Legitimationspapier z. B. ein gültiger Reisepass oder, ein gültiger Personalausweis dienen können.

Anhand von spannenden Beispielen zu realen Fällen wurde uns unsere Verantwortung und Verpflichtung im Berufsalltag vor Augen geführt und wir konnten an Beispielfällen üben.

Dankeschön

Ein großes Lob und Dank an unsere Kollegin für diese lehrreiche Schulung, in der wir einen kurzen aber wichtigen Einblick in das sehr komplexe Thema erlangen konnten.

 

Alina Becker, Auszubildende des 1. Lehrjahres

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert