Gemeinsam für den Wald

Am Sonntag, dem 20. September fand das diesjährige Meulenwaldfest unter dem Motto „Gemeinsam für den Wald“ in Trier Quint statt. Die Sparkasse Trier unterstützte dieses. Demnach waren jeweils zwei Azubis von uns vormittags und nachmittags dabei.

Normalerweise bewegt das Fest Menschenmengen. In diesem Jahr feierte man jedoch mit angezogener Handbremse: Wegen den Corona-Schutzbestimmungen durften nur jeweils 500 Gäste das Fest vormittags und nachmittags besuchen. Dennoch gelang es dem Team des Forstamts Trier ein informatives Programm durchzusetzen, das breite Anerkennung fand.

Das Programm

Es gibt vieles, über das man sich im Zusammenhang mit dem Klimaschutz informieren kann. Und so waren das Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen ebenso vor Ort wie die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft.
Damit nicht genug: Wer mehr über Hirschkäfer oder Bienen wissen wollte, wurde ebenso fündig wie diejenigen, die das Gespräch mit den Forstleuten suchten, um sich aus erster Hand über den Zustand des Waldes zu informieren.

Mit einem Waldgottesdienst wurde der Tag eröffnet. Anschließend stand ein „Waldtalk“ mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Umweltministerin Ulrike Höfken auf dem Programm. Es wurde sehr schnell deutlich, dass sich alle einig sind: Dem Wald kommt als Naherholungsgebiet für das Klima eine besondere Bedeutung zu und braucht die Hilfe von uns allen. Dass sich diese Anstrengungen lohnen, erlebten die Besucher am Ende des Tages bei einer etwa zweistündigen geführten Wanderung.

 

Viele tolle Aktionen

Des Weiteren gab es einiges auf dem Fest für Groß und Klein zu entdecken. Es gab viele Waldstationen, bei denen man einen Einblick über die Klimaauswirkungen gewann. Auch wir Azubis waren neugierig und haben an diesem Tag viel gelernt.

 

Außerdem wurden viele Mitmachangebote rund um das Forstamt angeboten. Wir Azubis betreuten das Waldmemory sowie das Waldquiz, bei dem man in einer anschließenden Auslosung tolle Preise wie ein Insektenhotel oder Obstbaum gewinnen konnte. Außerdem dokumentierten wird das ganzen Fest auf Instagram, um euch einen kleinen Einblick zu verschaffen.

Uns hat es super gefallen und wir können jedem empfehlen nächstes Jahr dabei zu sein !

 

Joana Weber, Auszubildende aus dem 2. Lehrjahr

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert