Gesunder Ausbildungsbeginn

Gesunder Start: Wer oder was ist das?

„Gesunder Start“ ist ein Programm, welches gemeinsam von der BARMER und der Moove GmbH speziell für Auszubildende entwickelt wurde. Ein Programm rund um die Themen Bewegung, Ernährung und Entspannung.

 

 

Nach einer schnellen Vorstellung ging es auch schon los. In Kleingruppen durchliefen wir vier verschiedene Stationen zum Thema Bewegung, Entspannung, Ernährung und Sucht. Bei der Station für Bewegung kamen wir bereits ganz schön ins Schwitzen, denn jeweils 45 Sekunden Burpees, Squats und Mountain Climber sind in Jeans ziemlich anstrengend. Zum Glück konnten wir bei der folgenden Aufgabe entspannen. Dazu dienten verschiedene Übungen mit Kognitionssäckchen. Besonders amüsant wurde es dann an den nächsten Stationen. An der Ernährungsstation durfte jede Gruppe einen Smoothie zusammenstellen, der später von allen probiert wurde. Von Apfel, Banane und Birne über Ingwer und Spinat, Hafermilch oder Orangensaft war alles dabei. Ein Rauschbrillen Parcours mussten wir an der Station zum Thema Sucht durchlaufen und anschließend sich mit dem Partner Bälle zu werfen. Aufgrund der Rauschbrille war dies alles andere als einfach, denn alles wurde verschwommen und doppelt wahrgenommen.

Wo und wie entspanne ich am besten? Was ist gesunde Ernährung für mich? Welche positiven Auswirkungen hat Bewegung? Antworten für diese Fragen wurden auf Flipcharts festgehalten und von der jeweiligen Gruppe präsentiert.

 

Relaxed durch die Ausbildung

Weiter ging es mit einer Präsentation. Dabei wurden wir über Eustress und Disstress informiert und tauschten uns aus, welche Arten von Stress uns belasten und wie es sich bei uns äußert. Zudem machten wir uns schlau wie gewisse (Stress-)Hormone auf unseren Körper wirken. Damit wir nicht nur zuhören mussten, spielten wir ein Quiz, um uns das Wissen auf eine lockere Art und Weise näher zu bringen. In der nun folgenden Mittagspause konnten wir dann selber den perfekten Zusammenhang zwischen Ernährung und Entspannung finden.

 

 

Am Nachmittag wurden wir dann noch einmal so richtig sportlich, da wir uns etwas intensiver mit dem Thema Bewegung auseinandersetzten. Zunächst befassten wir uns damit, wie sich Bewegungsmangel auf unsere Muskeln, Bänder, Knochen, sowie auf unseren Stoffwechsel auswirkt. Diese Auswirkungen durften wir nun selber in Gruppen erarbeiten und den Anderen kurz erklären. Da wir in unserem Berufsalltag sehr viel sitzen oder stehen und die Strecken bis zur Toilette oder dem Briefkasten meist sehr kurz ausfallen, sammelten wir Ideen was man alles leicht in den Berufsalltag integrieren könnte. Wie wäre es in der Mittagspause mit einem kleinen Spaziergang? Oder statt dem Aufzug die Treppen nehmen? Es ist erstaunlich einfach, mehr Bewegung in unseren Alltag zu integrieren.

Zuletzt erstellten wir in Gruppen ein Zirkeltraining bestehend aus 3 Dehn- und 3 Kraftübungen. Trainiert wurden Nacken und Schulter,Rücken und Bauch sowie die Beine. Nachdem wir alle gemeinsam die Trainingseinheiten abgeschlossen hatten, wurden wir in den wohlverdienten Feierabend entlassen. Der Muskelkater für den nächsten Tag war bereits jetzt schon spürbar.

 

Abschließend kann ich sagen, dass der Tag zum Thema Gesundheit sehr kurzweilig und abwechslungsreich gestaltet wurde. Besonders gut hat mir gefallen, dass wir eigenständig vieles erarbeiten und durchführen durften.

Ein Dankeschön gilt der BARMER für die super Gestaltung des Workshops.

 

 

Saskia Kaufmann, Auszubildende 1.Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert