Planspiel beCEO Bank

Einmal eine eigene Bank führen und Vorstand „spielen“, das ist für viele von uns eine Traumvorstellung. Mit dem Planspiel beCEO Bank bekommen wir die einmalige Chance dazu.

Bei diesem Planspiel haben wir neun Wochen lang die Möglichkeit eine eigene Bank zu führen und uns gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Heute hatten wir dazu eine Einführungsveranstaltung, welche Corona bedingt online stattgefunden hat.

 

Die Vorbereitungen laufen

Zunächst durften wir unserer Bank den Namen „Pocket Money“ geben. Des Weiteren haben wir uns auf verschiedene Abteilungen aufgeteilt. Diese waren „Human Resources, „Marketing & Sales“ und „Finanzen“. Zusätzlich hat einer der Mitspieler von jeder Bank die Aufgabe des CEOs.

Zu Beginn der online Veranstaltung hat uns der Trainer zur Einführung kurz wichtige Details zu den Kennzahlen erklärt. Diese sind in den nächsten Wochen von erheblicher Bedeutung. Im Anschluss erhielten wir eine Einführung in das online Programm. Dabei hat der Trainer uns den Aufbau und die Funktionsweise erläutert und visualisiert.

Probedurchlauf:

In einem ersten Probedurchlauf hatten wir dann die Möglichkeit unser Wissen anzuwenden und das erste Geschäftsjahr zu planen. Unsere Aufgabe war es dabei, jede einzelne Abteilung durchzuplanen. Hierbei haben wir uns beispielsweise Gedanken um die Personalplanung gemacht. Hier wurde diskutiert, ob Entlassungen oder Einstellungen notwendig sind, aber auch, ob Personalkosten angepasst werden müssen. Ebenfalls musste der Bereich „Marketing“ geplant werden. Werbung und Image sind hierbei entscheidende Punkte. Der letzte Bereich ist die Finanzabteilung. Dort haben wir uns verschiedene Kredite, Schuldverschreibungen und Aktien angeschaut und überlegt wie wir am besten investieren, um möglichst viele Erträge zu generieren. Im Anschluss an den ersten Probedurchlauf wurden die Ergebnisse ausgewertet und wir haben alles gemeinsam mit dem Trainer verglichen und analysiert.

Anschließend hatten wir die Möglichkeit in einem zweiten Probedurchlauf unsere Strategie mit den neuen Erkenntnissen nochmal zu überdenken und zu überarbeiten. Bei diesem zweiten Versuch ist es uns schon viel leichter gefallen, weil wir uns unter den Kennzahlen mehr vorstellen konnten und somit ist es uns leichter gefallen diese anzupassen. Bei der erneuten Analyse, mussten wir feststellen, dass die Ergebnisse eine völlig andere Richtung als erwartet eingeschlagen haben.

Fazit:

Nach dieser langen aber interessanten Einführungsveranstaltung geht es für die Teams jetzt richtig los. Es gibt viel zu besprechen und zu planen. Jedes Team muss sich eigene Businesspläne erstellen und eine Strategie entwickeln, die es umzusetzen gilt. Erfolge werden hierbei mit Punkten belohnt. Die Bank, die am Ende die meisten Punkte erreicht, erringt den Sieg. Ich bin gespannt wie sich die einzelnen Banken entwickeln und wer am Ende das Rennen macht. Aber mit Sicherheit lernen wir alle eine Menge dazu und verstehen den internen Ablauf einer Bank besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert