Timeline für die Abschlussprüfung

Am Donnerstag, den 17.12.2020 behandelten wir in dem freiwilligen Innerbetrieblichen Unterricht die sogenannte Timeline. Das sind verschiedene Aspekte der bevorstehenden Abschlussprüfung im Mai 2021.

Im Vorfeld erhielten wir von unserer Ausbildungsleiterin Annette Keul-Schmitt die Zugangsdaten für das Seminar. Zudem bekamen wir einen Stoffkatalog, Wochen- und Monatskalender, sowie Moderationskarten. Bevor wir mit der IBU starten konnten, waren wir in den verschiedenen Filialen bzw. Abteilungen von ca. 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr tätig.

 

Die Vorbereitung zählt

Zu Beginn der IBU starteten wir mit einem kleinen Smalltalk über unser Wohlergehen. Frau Keul-Schmitt begann mit einer kurzen Einleitung über den Verlauf des Nachmittags. Darauf folgte eine Auflistung von verschiedenen Informationen, die uns zum Lernen für die Abschlussprüfung im Mai 2021 behilflich sein sollen. Danach wurden wir mit diesen Inhalten selbstständig tätig.

Auf Grundlage des Stoffkataloges sollen unserer Unterlagen sortiert und auf den neusten Stand gebracht werden. Daraus sollen Zusammenfassungen entstehen, dies uns beim Lernen behilflich sein sollen. Anhand dessen können wir einen Lernplan erstellen, welcher uns die Einteilung einfacher gestalten soll. Dies soll auch Pausen in der Lernphase  ermöglichen.

Durch eine frühe und rechtzeitige Vorbereitung können ungeklärte Fragen gestellt und beantwortet werden. Dadurch können verschiedene fachliche und komplexe Themengebiete wiederholt werden.

Die Lerntypen

Aus einer IBU des ersten Lehrjahres wiederholten wir die drei Lerntypen:

  • Vogel/Strauß,er gibt zu früh auf und steckt den Kopf in den Sand
  • nervöse Hühner, das Huhn ist überperfektionistisch und hat keine Fehlertoleranz, tausend Fragen, Übermotivation löst Stress aus
  • und die coole Socke, die braucht nicht zu lernen, denn das klappt schon!!

 

Die Zeittypen

Um ein Gefühl für die richtige Einteilung der Zeit zu bekommen, erklärte Frau Keul-Schmitt uns die beiden Zeittypen:

In-Timer, der steht auf der Linie (dem Zeitstrahl) und blickt gerne auf das nächste Ziel, alles kommt plötzlich, kann sich gut konzentrieren und ist wenig Burnout gefährdet, bleibt oft hinter seinen Möglichkeiten, lernt nicht aus Fehlern und Fehler passieren häufiger

Trough-Timer, der steht vor der Zeitlinie, hat alles im Blick, Vergangenheit, Heute und Zukunft, grobe Vorstellung der Termine, hat einen Zeitplan, lernt aus der Vergangenheit, starker Blick in die Zukunft, plant, plant, plant, vergisst das Tun, der Kalender ist zu voll/zu viele Termine, keine Auszeit und Burnout gefährdet

 

Planung ist alles

Unsere gesetzten Ziele sollten wir anhand eines Zeitstrahls festlegen und dazu folgendes beachten:

  • Termine
  • Zeitpuffer
  • Lernthemen (Stoffkatalog)
  • Prioritäten setzen
  • Reihenfolge festlegen
  • Teilziele festlegen
  • Zeitbedarf einschätzen

Frau Keul-Schmitt stellte uns die Fragen, was unser Prüfungsziel ist und wofür wir lernen. Diese sollten wir für uns persönlich positiv formulieren und schriftlich festhalten.

Nachdem Frau Keul-Schmitt uns das Fachliche dargestellt hat, mussten wir eigenständig unsere Blätter ausfüllen. Die Aufgabe bestand darin, persönliche Time-Lines und Pläne für Schul- und Arbeitswoche zu erstellen. Hierbei sollten wir Lern- und Pausenzeiten, Wiederholungen und Erfolgskontrollen/Prüfungsaufgaben einbringen.

Wir bedanken uns für dieses aufschlussreiche Seminar, was uns die Prüfungsvorbereitung erleichtert.

 

 Nadége Bannier (zweites Lehrjahr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert