Einsatz im Bereich Firmenkunden

Nach meinem Weihnachtsurlaub und einem guten Start ins neue Jahr begann für mich am 04. Januar mein Einsatz in der Abteilung Firmenkunden. Ich war gespannt zu sehen, wie die Themen, die wir in der Berufsschule angeschnitten hatten, in der Praxis angewendet werden.

 

Meine Ankunft

Da ich mich am Viehmarkt bereits auskenne, wusste ich genau wo ich hin muss. Morgens um kurz vor 8 ging es also für mich in den 2. Stock, Abteilung Firmenkunden, ins Büro meiner Azubibetreuerin. Auf dem Flur kamen mir bereits die ersten Frühankömmlinge entgegen, die mich herzlich in Empfang genommen haben. Schonmal ein guter Start 😊

Scheinbar war ich auch nicht die einzige „Neue“ in der Abteilung, denn mit meinem Einsatzbeginn hat die Abteilung auch einen neuen Trainee bekommen. Wir waren also zu zweit ahnungslos und gespannt was uns erwartet.

Gut strukturiert und sehr freundlich hat meine Azubibetreuerin mich in das Wesen der Abteilung eingeführt und mir meine Paten, sowie alle anderen Kollegen vorgestellt. In der Abteilung herrscht ein sehr familiäres Klima, was mir meine Nervosität direkt genommen hat.

 

 

Meine Paten

Zu Beginn wurden mir Paten zugeteilt, die ich die gesamte Einsatzzeit begleitet habe. Einen Berater und eine Sachbearbeiterin. Ein enges Zusammenspiel zwischen beiden. Während der Berater Kundenanliegen berät, wird in der Sachbearbeitung das Bürokratische erledigt. Ich konnte also von der Beratung eines Kunden bis hin zur Bearbeitung alles in einer Linie miterleben, was den Lerneffekt deutlich verbessert!

Meine Paten und ich hatten „unsere Kunden“, um die wir uns in der Zeit intensiv gekümmert haben. Ich wurde von Anfang an direkt mit eingebunden und habe meine eigenen Aufgaben bekommen. Ich musste also nicht nur zuschauen, sondern durfte selbst ran!

Bei persönlichen und telefonischen Kundenterminen wurde ich mit eingebunden. Jeder Schritt vom Kreditantrag, bis hin zur Auszahlung, wurde mir ausführlich erklärt.

 

 

Fazit meiner Einsatzzeit

Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass das einer meiner besten Einsätze war!

Ich habe sehr viel lernen können und wurde so herzlich ins Team aufgenommen, dass es mir schwer viel mich nach 3 Wochen zu verabschieden. Auch für mich selbst habe ich gelernt, dass mir das Kreditgeschäft wesentlich besser liegt als Geldanlage. Schonmal eine gute Voraussetzung für meine spätere Planung.

Auch im Hinblick auf meine baldige Abschlussprüfung fühle ich mich gut vorbereitet. Jede Frage wurde mir ausführlich beantwortet. Die Kollegen haben sich viel Zeit für mich genommen, obwohl doch einiges zu tun war. Auch dass ich bei Kundenterminen dabei sein durfte war ein Highlight für mich.

 

Michelle Becker, Auszubildende im 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert