Wir bearbeiten Lernsituationen
Nach jedem unserer Schulblöcke werden wir in immer unterschiedlich zusammengestellte Kleingruppen eingeteilt, um Lernsituationen zu verschiedenen Lernfeldern der Berufsschule zu bearbeiten. Für die Bearbeitung haben wir bis zum nächsten Schulblock Zeit.
Am Ende unserer Ausbildungszeit sollte jeder, unabhängig von Block A und B, gleich viele Lernsituationen bearbeitet haben.
Was ist eine Lernsituation?
Lernsituationen konkretisieren Lernfelder in der Berufsschule und beschreiben realitätsbezogene Aufgaben und Problemstellungen eines Berufs. Sie basieren auf komplexen Aufgabenstellungen und bieten lernfördernde Rahmenbedingungen mit dem Ziel der Förderung der Handlungskompetenzen.
Aufgabenstellung und deren Bearbeitung
Die Aufgabe besteht darin die Lernsituation mit unseren Gruppenmitgliedern gemeinsam zu erarbeiten. Zusätzlich sollen wir entweder ein Handout oder eine Präsentation zu unserer Lösung gestalten, um diese den anderen Azubis am Ende der Bearbeitungszeit vorstellen zu können.
Die Bearbeitung findet während unserer Arbeitszeit statt. Wichtig dabei ist die Kommunikation zwischen den einzelnen Gruppenmitgliedern, für diese wir sämtliche Medien wie zum Beispiel E-Mails oder das Telefon nutzen.
Vorstellung der Lösungen
Durch Corona war es dieses Mal leider nicht möglich die Ergebnisse der ersten Lernsituationen, wie geplant, in Präsenz vorzustellen. In Zukunft wird die Vorstellung hoffentlich planmäßig stattfinden können.
Fazit nach unseren ersten Lernsituationen
Nach einer kleinen Befragung wie die ersten Lernsituationen empfunden wurden, ist das Ergebnis relativ positiv ausgefallen.
Wir kamen zu dem Entschluss, dass es hilfreich war, die gelernten Inhalte aus dem Unterricht anhand eines praxisorientierten Fallbeispiels zu wiederholen und anwenden zu können, um diese dann besser verstehen und verinnerlichen zu können.
Außerdem hat es Spaß gemacht mit den unterschiedlichen Gruppen zusammen zu arbeiten und somit auch außerhalb des Berufsschulunterrichts Kontakt zu ihnen zu haben. Allerdings hat es sich ab und zu schwierig gestaltet einen Zeitpunkt zu finden, in dem jedes Gruppenmitglied Zeit hatte.
Alina Baus, Auszubildende im 1. Lehrjahr
Schreibe einen Kommentar