Lehrabschlusskurs 2021

Wie recht sie damals doch alle hatten, als sie meinten die zwei Jahre Ausbildung würden sehr schnell vorbeigehen. Nun sind wir schon seit 1,5 Jahren hier und stellen fest, dass die Prüfung, welche gefühlt noch weit entfernt war, näher ist, als gedacht.

Zudem löst die Abschlussprüfung mittlerweile immer mehr den Gedanken aus, dass man doch nun mit dem Lernen beginnen sollte. Zum Glück gibt uns die Sparkasse die Möglichkeit früh genug die größten Themen zu wiederholen durch den Lehrabschlusskurs.

 

Normalerweise…

Uns wurde schon erzählt was uns erwarten würde: Wir fahren nach Mainz zur Sparkassenakademie oder haben einen Inhouse-Kurs in Trier, werden von Dozenten unterrichtet und können die wichtigsten Inhalt der Ausbildung wiederholen. Auch die Vorstellung nach dem Unterricht mit den Arbeitskollegen Mainz zu erkunden und die Feierlichkeiten, die diese Stadt bietet zu nutzen, klangen sehr vielversprechend.

 

 

Dieses Mal…

Doch das sollte dieses Jahr nicht so sein. Auch hier hat Corona etwas dagegen getan, dass nicht alles wie üblich abläuft. Statt nach Mainz zu fahren und alle Dozenten vor Ort kennenzulernen, mussten wir, wie aktuell viele andere, auf die digitale Kommunikation wechseln.

Wir bekamen vor Beginn des zweiwöchigen Prüfungsvorbereitungskurs schon Unterlagen der Dozenten, sowie einen Stundenplan. Allerdings muss man zu diesen Umständen auch sagen, dass wir bequem von Zuhause daran teilnehmen konnten. Da es morgens erst um 9 Uhr los geht, konnten wir in aller Ruhe aufstehen und sind nicht in den sonstigen morgendlichen Stress verfallen.

 

 

Nach Eingabe meiner Login-Daten war es dann so weit: Meine Arbeitskollegen waren mit mir in einem digitalen Raum und der Dozent begann den Unterricht. An diese Situation musste ich mich auch erst einmal gewöhnen. Doch schnell hatten wir den Dreh mit den Programmen raus und konnten uns aktiv am Unterricht beteiligen. Die Technik war dabei leider nicht immer unser Freund. Dadurch haben wir auch 3 Programme kennenlernen können, welche uns ermöglichen, den Unterricht trotz der Umstände umzusetzen.

Themen, wie beispielsweise Wertpapiere oder Rechnungswesen, konnten wir noch einmal umfassend wiederholen und viele Fragen konnten beantwortet werden. In den meisten Fällen waren die Tage so aufgebaut, dass wir 2 Dozenten hatten, welche sich in der Mittagspause abwechselten. Durch Präsentationen und die Unterlagen der Lehrer konnten wir gut folgen und unser gelerntes Wissen an Prüfungsaufgaben anwenden.

 

 

Mein Fazit

Ich fand die zwei Wochen sehr gut, da wir noch einmal alle wichtigen Inhalte wiederholt haben und die Dozenten sich wirklich viel Zeit gelassen haben, uns Sachverhalte zu erklären. Die Bearbeitung von Prüfungsaufgaben war sehr hilfreich und nun weiß ich ungefähr welche Themen mir eher liegen und welche ich mir noch einmal intensiver betrachten muss.

Ich hoffe die Nächsten haben wieder das Glück die Prüfung in präsenz zu erleben. Jetzt bleibt es nur noch, sich gut vorzubereiten und die Prüfung mit Erfolg zu bestehen!

 

Johannes Fait, Azubi im 2. Ausbildungsjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert