Meine Zeit als Jahrgangssprecherin

Schon eineinhalb Jahre her…

Am 06.08.2019 begann die Einführungswoche meines Jahrgangs. Diese Woche wurde vor allem von uns genutzt, um uns gegenseitig kennenzulernen, um auch am Ende dieser Woche zwei Personen zu bestimmen, die uns während der Ausbildungszeit vertreten. Ich bin froh sagen zu können, dass ich eine dieser Personen bin. Seit dem 09.08.2019 bin ich gemeinsam mit Lars-Denis Wilbert Jahrgangssprecher des Auszubildendenjahrgangs 2019.

 

Die spannenden Aufgaben einer Jahrgangssprecherin

Seit Beginn der Ausbildung wurden wir mit vielen Aufgaben betraut. Dazu gehörte unter anderem  die Planung einer Azubi-Party, die Vertragsübergabe der neuen Auszubildenden nach uns, sowie deren Einführungswoche.

Die Azubi-Party haben wir gemeinsam mit dem gesamten Jahrgang geplant. Am Ende hat jeder eine bestimmte Aufgabe übernommen, wie beispielsweise Getränke besorgen oder Essen zubereiten. Lars und ich kümmerten uns um die Location und um die allgemeinen organisatorischen Dinge, sodass die Party am 09.11.2019 steigen konnte. Dies war die Gelegenheit auch die Vorgängerazubis des Jahrgangs 2018 näher kennenzulernen. Alles in allem war es ein gelungener Abend den wir gerne wiederholten hätten, wenn Corona uns nicht in die Quere gekommen wäre.

Bei der Planung und Umsetzung der Vertragsübergabe hatten wir natürlich auch tatkräftige Unterstützung unserer Mitazubis und Frau Keul-Schmitt. Nach zwei vorherigen Planungstreffen und anschließender Generalprobe waren wir bereit die neuen Azubis mit einem Sektempfang zu begrüßen. Nach dem Abendprogramm konnten wir uns mit den neuen Auszubildenden unterhalten und erste Erfahrungen weitergeben.

 

 

Bei der Planung der Einführungswoche waren wir natürlich mit zwei weiteren Azubis beteiligt. Frau Keul-Schmitt hat uns einige Tipps und Tricks zum Ablauf gegeben, sodass auch dies ein voller Erfolg wurde.

Lars und ich haben gemeinsam mit zwei Mitazubis die Woche gestaltet und begleitet. Wir waren somit die ersten Ansprechpartner der Neuen und haben sie bei der Einführung in die Ausbildung begleitet. Besonders diese Aufgaben haben mir unglaublich viel Spaß gemacht. Das Planen von Projekten und die Verantwortung gehören zum Jahrgangssprecher Dasein dazu.

 

 

Abschließende Worte

Auch wenn Planung immer mit viel Arbeit zusammenhängt, hatten wir am Ende immer eine tolle Zeit und jede Menge Spaß dabei. Egal ob beim planen und vorbereiten oder während eines Events. Außerdem bin ich froh in allen Belangen ein Ansprechpartner für Kollegen und Mitazubis zu sein.

Zum Schluss kann ich nur noch Danke zu meinem Jahrgang sagen. Danke für das Vertrauen, uns diese wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe übertragen zu haben.

 

Hanna Paulus Auszubildende im 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert