Gesprächsworkshop Teil 3

Am 11.05.2021 fand nach langer Zeit mal wieder ein innerbetrieblicher Unterricht in Präsenz unter Corona-Auflagen statt. Es ging um das Thema Vorbereitung auf die mündliche Prüfung, welche uns noch im Sommer bevorsteht. Zuletzt hatten wir über diese Themen immer online gesprochen.

Für uns ist es ein Grund zur Freude gewesen, da man so noch einmal die Kollegen persönlich getroffen hat und man viel mehr für die Prüfung mitnehmen kann als durch die Online-Vorbereitung.

 

 

Der Start

Um 14 Uhr ging es los, durch die Schulungsleiter Maike Seidel, Marc Willems und Annette Keul-Schmitt wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt um Kundengespräche in Prüfungssituation abzuhalten. Dieses Mal auch als ein ganzes zusammenhängendes Gespräch und nicht nur einzelne Phasen eines Gespräches.

 

Die Aufgabe

Zum Vorbereiten auf das Gespräch bekam jeder von uns einen Fall und die Aufgabe entweder Kunde oder Berater zu sein. Danach hatten wir wie in der mündlichen Prüfung eine viertel Stunde Zeit um uns ausreichend vorzubereiten.

 

 

Es gab dieses Mal drei sehr anspruchsvolle Fälle aus dem Prüfungskatalog. Zum einen eine Wohnmobilfinanzierung, eine komplexe Altersvorsorgeberatung und eine Anlageberatung.

 

Das Üben

Wie sonst ging es nun ans Üben. Jeder kam heute dran entweder als Kunde oder als Berater. Ich durfte bei meinem Gespräch den Berater-Part übernehmen. In meinem Fall ging es um eine ältere Dame welche 10.000 € aus einer Anlage erhält und dieses für sich anlegen möchte sowie weiteres Geld für ihren Enkel.

Bei der Wohnmobilfinanzierung ging es um ein älteres Ehepaar, welches sich ein Wohnmobil anschaffen möchte, damit sie wenn sie in Ruhestand gehen viel und einfach verreisen können.

Beim Thema Altersvorsorge, ging es um eine junge Frau, welche eine Beförderung erhalten hat und nun sich darüber informieren kommt, wie sie ihre Rentenlücke im alter schließen kann.

 

Persönliches Fazit

Ich persönlich finde den dritten Gesprächsworkshop deutlich besser als die beiden davor. Dies liegt besonders daran, dass er in Präsenz stattfinden konnte. Dadurch kann ich für mich und für meine mündliche Prüfung definitiv mehr mitnehmen als online, da so ein persönlicheres und direkteres Feedback möglich ist.

 

 

Ein Dankeschön gilt nochmal an die Schulungsleiter Marc Willems, Maike Seidel und Annette Keul-Schmitt, dass sie mit uns geübt haben und sich die Zeit genommen haben und ganz besonders für das gute Feedback.

 

Lars-Denis Wilbert, Auszubildender im 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert