Willkommensnachmittag 2021

Dieses Jahr haben wir ein neues Projekt gestartet, dessen Ergebnis ein Willkommensnachmittag für die neuen Azubis war. Wir, die Projektgruppe, durften diesen Nachmittag organisieren und letztendlich am 02.07.2021 eigenständig durchführen. Doch lest selbst!

 

Vorbereitung ist alles!

Mitte Dezember haben wir als Projektteam mit der Planung angefangen. Aufgrund von Corona konnten wir uns leider zu diesem Zeitpunkt nicht in Präsenz treffen, weswegen wir zu Beginn alles nur online besprechen konnten. Gemeinsam sammelten wir sehr viele Impulse, wie wir uns die Gestaltung des Nachmittags vorstellten. Davon waren einige Ideen mehr und andere weniger gut umsetzbar. Anfang Februar war dann unser erstes „richtiges“ Treffen, an dem wir uns um die zeitliche Planung kümmerten. Als festes Ziel setzten wir uns den 2.Juli, an dem der Willkommensnachmittag stattfinden sollte. Bis dahin war aber noch Allerhand zu tun, von Besorgungslisten bis über Flipcharts gestalten und vieles mehr. Vor allem stand bei den weiteren Treffen immer die Frage im Raum: Kann der Nachmittag in Präsenz stattfinden oder müssen wir alternativ eine Online-Veranstaltung planen? Denn mit Corona zu planen ist sehr schwierig, da sich alles von einem auf den anderen Tag ändern kann.

 

 

Doch wir hatten Glück, Anfang Juli wurde die Corona Lage besser und unser Plan ging auf!

Treffpunkt war 14 Uhr an der Theodor-Heuss-Allee vor den Schweinchen. Als alle da waren ging es dann auch schon im Schulungsraum Porta Nigra los.Wir begrüßten die „Neuen“ mit dem Motto „Hier bist DU richtig gelandet!“.

Nach einer kurzen Einführung und Vorstellung von uns, waren auch schon die Azubis an der Reihe. Dazu hatten wir jedem ein Kinder Joy, mit einem anderen Azubis Namen gegeben, um die Stimmung und Nervosität etwas zu lockern. Um sich untereinander etwas kennenzulernen, überlegten wir uns eine spielerische Vorstellungsrunde. Anhand des Spielzeuges aus einem Kinder Joy, mussten sie versuchen einen Bezug zu sich aufzubauen und sich darauf basierend uns und ihren neuen Kolleg*innen vorstellen. Je nachdem, welches Spielzeug man hatte, war das gar nicht so einfach.

Aber unsere neuen Azubis haben das super gemacht!

 

Die Sparkassen-Rallye

Anschließend ging es mit dem Programmpunkt „Sparkassen-Rallye“ weiter. Diese eignete sich gut, um mit den Räumlichkeiten der Theodor-Heuss-Allee vertraut zu werden. Sowie auch untereinander in Kontakt zu kommen, indem sich die Gruppen durch das zusammenarbeiten besser kennenlernen konnte. Hierfür teilten wir vorher schon vier verschiedene Gruppen ein und eröffneten auf WhatsApp Gruppenchats. Dort bekamen alle Azubis dieselben Fragen, welche nur anders sortiert waren. Dann ging die Rallye auch schon los! Um Zutritt zu allen Räumlichkeiten und Etagen der Sparkasse zu erlangen, bekam jedes Team eine eigene Zugangskarte. Jede Gruppe musste verschiedene Fragen beantworten, wie zum Beispiel: Findet das Casino (Kantine) oder sucht Frau Keul-Schmitts Büro und macht ein Foto mit ihr.

 

 

Eine kleine Verstärkung inklusive Siegerehrung

Während die Rallye lief, bereiteten wir (das Projektteam) die Pause vor, zur Stärkung stellten wir belegte Brötchen und Teilchen bereit. Nach und nach fanden die Gruppen ihren Weg in den Schulungsraum zurück und zeigten uns ihre Ergebnisse. Die Ergebnisse bewerteten wir mit den Kriterien: Schnelligkeit, Qualität und Kreativität. Nach unserer Bewertung kamen wir schließlich auch zu einem Sieger Team, welches dann mit einem Preis belohnt wurde.

Im Anschluss daran ließen wir den gelungenen Nachmittag mit kalten Getränken, Brötchen und Teilchen ausklingen. Hier lernten wir in persönlichen Gesprächen das neue Lehrjahr besser kennen. Auch die Azubis untereinander kamen ins Gespräch.

 

Unser Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein gelungener Willkommensnachmittag war mit reichlich Bewegung und guten Gesprächen. Unsere neuen Azubis konnten sich untereinander etwas besser kennenlernen und auch wir konnten uns vertraut machen. Den neuen Azubijahrgang 2021 heißen wir willkommen und freuen uns auf die weiteren gemeinsamen Projekte. Wir hoffen, dass ein Willkommensnachmittag auch in Zukunft stattfinden wird, da es für alle angenehmer ist sich schon vor Ausbildungsstart miteinander vertraut machen zu können.

 

Euer Projektteam aus dem Ausbildungsjahrgang 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert