Berufsinformationstag am AVG

Gemeinsam mit Marc Willems ging es am Montag den 12.07.2021 an das AVG in Trier, um die Schüler über den Beruf des/der Bankkaufmanns/-frau zu informieren. Zunächst wurden wir zu unserem Raum gebracht und hatten eine kurze Vorbereitungszeit, um die Technik ins Laufen zu bringen. Anschließend kamen auch schon die ersten Schüler in den Raum und wir tauschten uns aus.

Nachdem wir dann vollzählig waren ging es auch schon los und Marc Willems, sowie ich stellten uns den Schülern vor. Ein paar Fakten über die Sparkasse Trier durften natürlich auch nicht fehlen. Mit ca. 800 Mitarbeitern, davon 46 Auszubildenden sind wir einer der größten Arbeitgeber in der Region Trier.

 

Ausbildung und Studium bei der Sparkasse Trier

Anschließend stellte ich die Ausbildung bei der Sparkasse Trier vor. Diese besteht aus der praktischen Tätigkeit in der Sparkasse und dem Erlernen von theoretischem Wissen in der Berufsschule, im Verhältnis 70/30. Die Ausbildung dauert 2 ½ Jahre mit Abitur und ohne wird sie auf drei Jahre verlängert.

Die Einsatzbereiche für die Auszubildenden wurden ebenfalls verdeutlicht, wobei zwischen Marktbereich und Stabsbereich unterschieden wird. Zum Marktbereich zählen die einzelnen Filialen. Die Abteilungen bestehen aus dem Medialen Vertrieb, Private Banking, Immobilien, als auch die Firmen- und Gewerbekundenberatung. In diesem Bereich werden die Azubis am meisten eingesetzt.

Zum Stabsbereich hingegen zählen die Abteilungen Marktservice, Internationales Geschäft und Produkte und Marktkommunikation. Zudem noch Finanzen und Controlling, Kreditmanagement und Recht, sowie die Organisation. Der Marktbereich dient vorrangig dem Vertrieb unserer Produkte und dem Umgang mit Kunden, während der Stabsbereich alle Dinge abwickelt, welche im Hintergrund ablaufen.

Auch das duale Studium haben wir genauer erklärt. Dieses dauert nämlich vier Jahre, da die dualen Studenten im ersten Jahr mit den anderen Azubis in die Berufsschule gehen, um die Grundlagen der Ausbildung zu lernen. Erst danach beginnt das Studium an der Hochschule Trier, welches drei Jahre dauert und man nach erfolgreicher Absolvierung den Bachelor of Arts erreicht hat.

Zusatzangebote

Außerhalb der regulären Einsatzbereiche gibt es auch noch den Innerbetrieblichen Unterricht (IBU). Dieser dient ebenfalls zur Weiterbildung und auch prüfungsrelevante Themen werden behandelt. Des Weiteren bearbeiten wir viele Projektarbeiten, um unter anderem die Teamfähigkeit im Azubijahrgang zu stärken. Dazu zählt zum Beispiel das Organisieren von den Einführungstagen für die neuen Auszubildenden oder auch das Planen von innerbetrieblichem Unterricht.

Zur Vorbereitung auf die Prüfungen dienen die Azubirunden, in welchen Kundengespräche simuliert werden. Zusätzlich wird man vor den Prüfungen freigestellt, um sich gemeinsam mit den anderen Azubis und mit Hilfe der Kollegen vorzubereiten und offene Fragen zu klären.

Nach der Ausbildung hat man gute Übernahmechancen in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Außerdem gibt es einige Weiterbildungsmöglichkeiten wie z.B. der Sparkassenfachwirt, Bankfachwirt oder ein Bachelor-Studium.

 

Erhalte selbst einen Einblick…

Wenn du ein Praktikum machen möchtest, bist du bei uns genau richtig! Denn wir bieten Schüler-, Ferien- und auch studentische Praktika an. Seit letztem Jahr gibt es auch das WhatsApp Praktikum, bei welchem wir Azubis euch mit in unseren Arbeitsalltag nehmen und wir uns über WhatsApp austauschen können.

Falls auch ihr Interesse an einem Praktikum bei uns habt könnt ihr euch gerne auf unserer Website informieren: https://sparkasse.mein-check-in.de/sparkasse-trier

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Berufsinformationstag sowohl für uns, als auch für die Schüler*innen sehr interessant war und wir vielleicht einige von ihnen im Rahmen eines Praktikums wiedersehen.

 

Daria Puhl, Duale Studentin im 1. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert