Einsatz in der Abteilung Vertriebsmanagement – Produkte und Marktkommunikation

Durch die abwechslungsreiche Gestaltung der Ausbildung sind wir nicht nur in den Filialen vor Ort tätig, sondern auch in den verschiedenen Abteilungen des Unternehmens. Das Kennenlernen der einzelnen Abteilungen fördert das Verstehen von vielen Prozessen und es sorgt gleichzeitig auch für die Erweiterung der Kontakte, da man den Stimmen der Fachspezialisten am Telefon auch Gesichter zuordnen kann.

 

Angefangen bei der Altersvorsorge

 

Ein großer Themenbaustein umfasst die Altersvorsorge. Durch unsere Fachberaterin wurde mir nochmals bewusst, wie wichtig die Vorsorge für unser Rentenalter ist. Sie betrifft uns nämlich alle. Und wir alle wollen in den nächsten 40, 30 oder 20 Jahren mit ruhigem Gewissen in die Rente gehen, mit der Gewissheit, dass das Geld kein einziges Mal zu knapp wird. Noch besser wäre es sogar, wenn das Geld für Reisen und unsere Träume ausreichen würde. Denn der gesetzliche Rentenanspruch liegt bei ca. 50 Prozent des durchschnittlichen Nettogehalts unserer Erwerbszeit. Das heißt, wir müssten ab dem Renteneintritt plötzlich mit der Hälfte unserer gewohnten Einnahmen zurechtkommen. Somit lohnt es sich früh für das Rentenalter zu sorgen.

 

Eine lohnenswerte Anlageberatung

Ein weiteres umfangreiches Thema, dass mir in der Abteilung begegnete, war das Thema Wertpapiere. Vermögen zu bilden ist ein Ziel, dass wir gemeinsam für unsere Kunden anstreben. Dafür setzen sich unsere Fachspezialisten als Schnittstelle mit unseren Verbundpartnern, wie beispielsweise die Deka, zusammen. Unsere Kunden stehen für uns an erster Stelle. So nehmen wir das Thema Nachhaltigkeit sehr ernst, insbesondere für unsere nachhaltig bewussten Kunden.

 

Private Banking

In der dritten Woche der Abteilung, durfte ich den Bereich Private Banking sehen und miterleben. Ich unterstützte die Kolleginnen am Telefon und stellte für die abwesenden Berater Rückrufe ein. Dabei hatte ich u. a. mit Kunden zu tun, die gezielt nur wegen Wertpapieren anriefen. Dank meines Wissens, dass ich von den Fachspezialisten in der Woche zuvor erhielt, wusste ich somit auf Anhieb worüber der Kunde sprach und was sein genaues Anliegen bedeutete.

 

Fazit

Am Ende meiner dreiwöchigen Abteilungszeit kann ich sagen, dass ich viel Wissen bezüglich Wertpapiere und Altersvorsorge mitnehmen konnte, welche auch prüfungsrelevante Themen sind. Zudem durfte ich auch einiges für mich selbst mitnehmen. Nun weiß ich, wie ich jetzt schon etwas für meine Rente tun kann und worauf es in der Anlage wirklich ankommt. Nämlich darauf, auf welche Art ich Rendite erwirtschaften möchte und wie oder ob ich dafür bereit bin ein gewisses Risiko einzugehen.

 

Nassim Sedigh, Auszubildende 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert