Unser Gesundheits-Workshop

Am 13.09.2021 hatten wir, die Azubis aus dem 1. Lehrjahr einen ganztägigen Workshop „Gesunder Start“ mit der Barmer. Der vorab vorgegebene Dresscode ließ darauf schließen, dass es an diesem Tag etwas sportlicher werden würde.

Der Beginn der Veranstaltung war um 9:30 Uhr, also versammelten wir uns alle pünktlich zur vorgegebenen Uhrzeit im Schulungsraum. Zum Anfang stellte sich unser Workshop-Leiter Felix kurz vor. Anschließend erklärte er, was uns an diesem Tag alles erwarten würde. Es gab drei verschiedene Themenbereiche: Bewegung, Gesundheit und Entspannung.

 

Start in den Tag

Zu Beginn wurden wir in vier Gruppen eingeteilt, mit denen wir uns an verschiedene Stationen ausprobieren konnten. An den ersten drei Stationen wurden pro Gruppenmitglied auch Punkte gezählt, wenn die jeweilige Aufgabe gut gemeistert wurde. Die Stationen hatten die Schwerpunkte Koordination, Entspannung, Bewegung und Ernährung.

 

Verschiedene Stationen

Station 1 hatte den Schwerpunkt Koordination, hier durften wir uns spezielle Brillen aufsetzen, mit denen es sich so anfühlte, als stünde man unter dem Einfluss von Alkohol oder Cannabis. Unsere Aufgabe war es, mit diesen Brillen auf der Nase eine gerade Linie entlang zu laufen und Bälle zu fangen. Dies stellte sich allerdings als etwas schwieriger heraus als gedacht.

Bei der zweiten Station ging es darum, zwei kleine Säckchen in je einer Hand zu halten, diese hochzuwerfen und auch wieder zu fangen. Schwieriger wurde es dann, als man die Säckchen zwar gerade hochwerfen, aber überkreuzt auffangen musste. Hört sich einfacher an, als es war.

Dann wurde es etwas sportlicher. Wir hatten die Aufgabe, bestimmte Übungen wie zum Beispiel Kniebeugen in einer vorgegebenen Zeit so oft wie möglich zu machen. Und die Kniebeugen waren noch die einfachste Überung an dieser Station….

 

Bei der letzten Station durften wir uns einen gesunden Smoothie herstellen. Es gab viele verschiedene Sorten an Obst, z. B. Äpfel, Bananen, Pfirsiche und Beeren. Allerdings gab es nicht nur Obst, sondern auch Gurken, Basilikum und Minze. Wir durften vier verschiedene Variationen an Obst und zwei der grünen Sachen für unseren selbst kreierten Smoothie aussuchen. Die Ergebnisse waren unterschiedlich gut. Alles Geschmackssache eben!

Am Ende des Stationenzirkels gab es zwischen zwei Gruppen ein Stechen, da beide die selbe Punktzahl hatten. Dies wurde mit je einem Mitglied der beiden Gruppen im „Wandsitzen“ ausgetragen. Es hatte die Gruppe gewonnen, wessen Gruppenmitglied es länger ausgehalten hat.

 

Theorie

Anschließend gab es einen Vortrag über das Thema Ernährung. Wir redeten darüber, dass man vermeiden sollte, jeden Tag Fast Food zu essen und was mit dem Körper passiert, wenn man dies tut.

Danach folgte das Thema Bewegung. Uns wurde mittels eines Vortrags erklärt, wie wichtig es ist Sport zu treiben und sich auch im Büroalltag regelmäßig zu bewegen.

Nach der Mittagspause ging es mit dem Themenfeld Entspannung weiter. Wir wurden zuerst mithilfe eines Vortrags in das Thema hineingeführt und danach in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe bereitete für die Themen Yoga, Traumreisen und autogenes Training eine Flip-Chart Präsentation vor.

 

Feedbackrunde

Anschließend machten wir eine Feedbackrunde und es stellte sich heraus, dass der Tag jedem großen Spaß gemacht hatte.

Ich persönlich hatte auch sehr viel Spaß und kann sagen, es war wirklich sehr informativ und ich konnte viel mitnehmen.

 

Sara Grün, Auszubildende aus dem 1.Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert