Der erste Teil der Abschlussprüfung ist geschafft!

Am Mittwoch, den 29.09.2021 stand für das zweite Lehrjahr der erste Teil der Abschlussprüfung an. Einen Tag zuvor hatte jeder Azubi des zweiten Lehrjahrs Sonderurlaub, um sich mental auf die Prüfung vorbereiten zu können. Den Vortag gestaltete jeder individuell. Einige nutzen den freien Tag, um nochmal alles in Ruhe zu überfliegen und kleine Lernlücken zu füllen. Andere sammelten sich und versuchten sich vor der Prüfung zu entspannen und die bereits aufgetretene Aufregung zu minimieren.

Die Prüfung

Um 11:30 war der Startschuss der Prüfung, jedoch versammelten sich alle Prüflinge schon ganz aufgeregt und angespannt, eine Stunde vor der anstehenden Abschlussprüfung. Außer den 16 Prüflingen der Sparkasse Trier, fanden sich noch viele weitere Teilnehmer aus anderen Regionen und Banken zusammen. Um 11:05 durften bereits die ersten Prüflinge den Prüfungssaal betreten und Platz nehmen. Bereits im Vorfeld bekam jeder Azubi seine eigene Platznummer zugeordnet, an die er sich setzten musste. Die Prüfung war für 90 Minuten angesetzt, allerdings ließen die ersten den Stift bereits 15 Minuten vor Ende erleichternd fallen und gaben ihre Prüfung ab.

Nach der Prüfung

Die Erleichterung war sehr groß und in den Gesichtern jedes einzelnen Prüflings zu erkennen. Endlich haben wir die Prüfung hinter uns gebracht! Im Anschluss wurden die ersten Kaltgetränke geöffnet und sich auf dem IHK Parkplatz oder in der Stadt gegönnt.

 

Sven Bracker, Azubi 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert