Vom Praktikant zum Praktikumsbetreuer

Am Montag, den 11.Oktober war es endlich soweit! Larissa und ich starteten voller Vorfreude und Erwartungen in die letzte Runde der Praktikantenbetreuung für dieses Jahr. Für mich waren es ganz besondere zwei Wochen, denn es erinnerte mich an die Zeit vor drei Jahren, als ich selbst ein Praktikum bei der Sparkasse gemacht habe. Aus diesem Grund konnte ich mich sehr gut in die Lage der Praktikanten hineinversetzen, aber eben auch sehen welche Vorbereitungen alles im Voraus getroffen werden mussten.

Einführungstag

Pünktlich um 8:30 Uhr begann der erste Tag des Praktikums in der Theodor-Heuss-Allee, wo wir alle Praktikanten willkommen hießen. Um jeden besser kennenzulernen, starteten wir direkt mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Natürlich mussten auch die formellen Sachen abgedeckt werden. Dazu hielten Larissa und ich Präsentationen zum Bankgeheimnis und dem Datenschutz. Um die Stimmung aufzulockern, kamen wir auf die Idee das Sparkassen übliche 2-Minuten Spiel durchzuführen. Dabei machte Marc Willems den Anfang mit dem Wort „Lippenstift“, welches die gesamte Gruppe zum Lachen brachte. Im Anschluss teilten wir die Praktikumsmappen aus in welcher jeder seinen persönlichen Einsatzplan für die gesamte Zeit, sowie verschiedene Informationen, Leittexte und vieles mehr bekam. Nach einer gemütlichen Frühstückspause führten wir die Praktikanten im gesamten Gebäude herum.

Bericht von Miles – Einsatz in der Filiale

In der ersten Woche war ich dienstags, mittwochs und freitags in der Filiale Heiligkreuz eingesetzt. Dort führte mich zuerst eine Kollegin in der Filiale herum, sie zeigte mir unter andrem auch den Tresorraum, was ich besonders interessant fand. Im Anschluss daran durfte ich mich zu einem Kollegen setzen und ihm „über die Schulter schauen“. Das war sehr interessant, da er mir zeigte, wie die internen Programme funktionieren und mir viele Fragen beantwortete. Ich durfte auch immer mit an den Schalter kommen und nach kurzem Zusehen selbst (unter Anweisung) verschiedene Tätigkeiten durchführen. An diesem Tag war auch eine Auszubildende aus dem 2.Lehrjahr da, die mir viele Fragen spezifisch zur Ausbildung beantworten konnte.

 

Schulungstage

Hierfür trafen wir uns alle gemeinsam in der Theodor-Heuss-Allee, an beiden Donnerstagen. In der ersten Woche veranstalteten Larissa und ich den Vormittag mit verschiedene Vorträgen, zu Themen wie zum Beispiel: dem Finanzkonzept der Sparkasse und der Ausbildung.  Hierbei blieb es natürlich nicht nur theoretisch. Für genügend Abwechslung gab es viele Gruppenarbeiten, bei der die Praktikanten wieder gefragt waren. Nachmittags hielten dann unsere Kollegen einen Vortrag über Kreditmanagement und Recht sowie über  Immobilien.

In der darauffolgenden Woche hielt morgens eine Kollegin aus dem Vertriebsmanagement einen Vortrag über das Einkommen. Die Praktikanten fanden diesen Vortrag sehr interessant, da sie erklärt bekamen, wie die verschiedenen Teile des Finanzkonzepts zusammenhingen und warum diese aufeinander aufbauen. Gegen Nachmittag waren Larissa und ich wieder an der Reihe, dort gaben wir Tipps rund um den Bewerbungsprozess bei der Sparkasse, sowie dem Einstellungstest und einer Diskussionsrunde. Außerdem informierten wir über die möglichen Weiterbildungen nach der Ausbildung.

                                                                                                                 

Fazit von unseren Praktikanten

Das Praktikum hat meine Erwartungen erfüllt und mich positiv überrascht. Die Schalterarbeit besonders, sie ist deutlich spaßiger und interessanter gewesen, als ich es vermutet habe. Zudem war ich erstaunt über das angenehme, lockere Arbeitsklima in den Filialen und den familiären Umgang, der in starkem Kontrast zu dem Klischee des strengen, ernsten Bankkaufmanns/frau steht. Man hat sich direkt als Teil des Teams gefühlt besonders, weil man auch viel eigenständig Arbeiten durfte. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Praktikum und nun endgültig davon überzeugt, dass die Ausbildung das Richtige für mich ist!

Vielen Dank auch nochmals von uns, es hat uns riesigen Spaß gemacht das Praktikum zu organisieren und durchzuführen! Wir hoffen ihr hattet eine schöne Zeit bei uns und habt viele verschiedene Einblicke in unterschiedliche Bereiche bekommen können. Wir wünschen jedem alles Gute auf seinem weiteren Weg und freuen uns natürlich, wenn man das ein oder andere Gesicht nochmal hier bei uns in der Sparkasse wiedersieht! 😉

 

Katja Grün, Azubi 2.Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert