Reflektion Planspiel beCEO

Bei dem Planspiel beCEO handelt es sich um ein interaktives Banken-Spiel, welches die Konkurrenz der Kreditinstitute auf dem Markt nachstellt. Die Auszubildenden treten in Dreierteams gegeneinander an. Ziel ist es, durch Entscheidungen in den Bereichen “Finanzen”, “Human Resources” und “Marketing und Sales”, die eigene Bank, über sechs Perioden hinweg, gewinnmaximierend zu führen. Jeder Auszubildende übernimmt eine, der drei oben genannten Schwerpunkte.

 

Teamwork

Es ist sehr wichtig, beim Planspiel zusammen zu arbeiten und Entscheidungen nach Absprache gemeinsam zu treffen. Aus diesem Grund standen meine Teammitglieder und ich in ständigem Austausch über WhatsApp, Telefon, E-Mail und Präsenz-Treffen. Denn es greifen alle Bereiche ineinander. Angebotene Konditionen, Kredithöhen und Kreditlaufzeiten, zur Verfügung stehende Mittel, Personalkosten, Werbekosten und vieles mehr waren für jede Periode neu zu entscheiden. Außerdem wurde für jede Periode News veröffentlicht, welche in den Entscheidungen unbedingt zu berücksichtigen waren.

 

Ablauf

Das Planspiel begann am 04.11.2021 mit einer digitalen Eröffnungsveranstaltung, an welcher alle Auszubildenden von Zuhause teilnehmen konnten. Alle waren sehr gespannt, was uns an diesem Tag und für die kommenden Wochen erwarten würde.

Die Auftaktveranstaltung vermittelte zunächst alle wichtigen Grundlagen des Konzeptes und der Durchführung. Mit unserer Bank “Moneymakers” traten wir gegen sieben weitere Banken an. Neben der Gewinnmaximierung war auch die Erreichung der eigenen Planziele ein Bewertungskriterium. Am Nachmittag der Auftaktveranstaltung konnte gelerntes, in zwei Testphasen umgesetzt und bereits optimiert werden, bevor es in die entscheidenden sechs Planspielrunden ging. Diese wurden von der Planspielleitung ausgewertet und jeder bekam ein individuelles Feedback, durch welches wir unsere Entscheidungen und Stellschrauben weiter optimieren konnten.

Nach der ersten Runde schafften ich und mein Team es fortan, in allen Runden unter die Top drei aller Banken. Es gelang uns, uns konstant gegen die anderen Banken durchzusetzen, was sich durch unsere sehr gute Zusammenarbeit und Absprachen realisieren ließ.

 

Fazit

Obwohl das Planspiel sehr zeitaufwendig war, empfinde ich es als sehr gute Möglichkeit, in den Punkten Eigeninitiative, Teamarbeit und Verantwortung viele Erfahrungen zu sammeln. Wir sind sehr stolz, dass wir mit unserer Bank “Moneymakers” den Gesamtsieg des Planspiels erzielen konnten.

 

Alina Becker, Azubi aus dem 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert