IBU zum Thema „Steuern“

Am 10.02.2022 haben wir uns nach einem kurzen Arbeitstag in der Theodor-Heuss-Allee getroffen, um an der IBU „Steuern“ teilzunehmen. Den Innerbetriebliche Unterricht leitete dieses Mal Gabriele Olinger. Bevor wir anfingen, gab es zuerst ein paar Fragen zu dem Thema Steuern. Kurz danach begann auch schon der Unterricht.

Zu Beginn…

hat der Unterricht mit einer Fragerunde gestartet. Wir sollten alle Steuerarten, welche wir kannten auf einen Zettel schreiben. Danach wurden alle Steuerarten aufgeschrieben und besprochen. Bevor wir anfingen gab es noch einige Fragen. Wer ist steuerpflichtig?  Was sind Sonderausgaben?  Wer bekommt die Steuern?

 

Als erstes ging es darum, was Steuern überhaupt sind und was sie bezwecken. Kreditinstituten ist eine beschränkte Hilfestellung in Steuersachen gestattet, wenn sie in unmittelbarem Zusammenhang mit einem Kundengeschäft stehen. Berater dürfen ihre Kunden über alle steuerlichen Auswirkungen der verkauften Produkte informieren. Hierzu zählt z. B. das Ausfüllen des Wohnungsbauprämienantrags, des Riester Zulagenantrags oder der Freistellungsauftrag. Deshalb, Vorsicht bei Auskünften und Hilfeleistungen in der Beratung.

 

Wie funktioniert die Einkommenssteuer?

Als nächstes haben wir darüber gesprochen wie überhaupt die Berechnung unserer Einkommenssteuer abläuft. In der Progressionszone wird ein bestimmter Prozentsatz an Einkommensteuer festgesetzt. Für den ersten zusätzlichen Euro oberhalb des Existenzminimums gilt der Eingangssteuersatz von
14 %. Dieser steigt bis zu einem Einkommen von 57.051,00 Euro schrittweise auf 42 % an. Bis zu einem Einkommen von 270.500,00 € greift der Höchststeuersatz von 45 %.

 

Wie viel weißt du über Steuerarten?

Anschließend ging es darum, wie man sein Geld sicher sparen und anlegen kann. Zum Beispiel die Nutzung der „ strategischen “ Ziele der Bundesregierung wie beispielsweise Altersvorsorge, Energetische Sanierung, E-Auto. Am Schluss berechnet man mithilfe eines Multiplikators die Staatsausgaben.

 

Mein Fazit

Ich fand die IBU insgesamt sehr interessant, da viele neue Sachen auch vor kamen, die man noch nicht wusste. Außerdem war der Nachmittag sehr kreativ gestaltet, sodass es spannend blieb!

 

Lena Marie Erschens, Auszubildende 1. Lehrjahr

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert