LBS-Seminar Aktive Ansprache

Am 02.03.2022 startete das LBS-Seminar mit Michael Scherer nun endlich in die zweite Runde, nachdem es bereits mehrmals verschoben werden musste. Heute auf dem Plan stand das Thema „Aktive Kundenansprache“. Ursprünglich sollte das Seminar in den Schulungsräumen der Theodor-Heuss-Allee stattfinden, allerdings machte uns Corona hier einen Strich durch die Rechnung, weshalb es nun als Webinar online durchgeführt wurde.

Pünktlich um 8:30 Uhr ging es dann vor dem PC zuhause los und wir starteten mit einer kleinen Begrüßungsrunde. Anschließend erläuterte Herr Scherer uns die Themen und den Ablauf des bevorstehenden Tages, bevor wir dann in das eigentliche Thema einstiegen.

 

Miete oder doch lieber Eigentum?

Unsere erste Aufgabe war es, Argumente zu sammeln, die jeweils für ein Eigenheim oder für das Wohnen in einer Mietwohnung sprechen. Welche Vorteile hat es in seinen eigenen vier Wänden zu leben? Neben der Möglichkeit der freien Nutzung und Verwendung eignet sich die eigene Immobilie auch als Kapitalanlage für die Altersvorsorge und bietet einige steuerliche Vorteile. Dahingegen hat man bei einer Mietwohnung keine langfristige Verpflichtung, man ist flexibler und besonders für junge Leute stellt das Leben zur Miete eine attraktive Möglichkeit dar.

Als nächstes überlegten wir uns einige Vorteile, die einen Mieter zum Sparen für ein Eigenheim in einen Bausparvertrag überzeugen können. Wir wiederholten noch einmal die Merkmale eines Bausparvertrages und berechneten anhand eines Beispiels die passende Bausparsumme. So erarbeiteten wir uns Schritt für Schritt den Weg zum Vertragsabschluss. Mit Vorteilen, wie zum Beispiel der Sondertilgungsmöglichkeiten und der Absicherung im zweiten Rang, lernten wir, wie wir einen Kunden für den Abschluss eines Bausparvertrages überzeugen können. Außerdem gingen wir auf die aktuellen Tarife ein, hier berücksichtigten wir insbesondere die jeweilige Zielgruppe.

Der erste Eindruck zählt!

Doch wie kommt es eigentlich zum Kundentermin? Hier spielt das Thema „Aktive Kundenansprache“ eine ausschlaggebende Rolle. Welche Anlässe gibt es den Kunden auf ein solches Thema anzusprechen und worauf sollte man dabei achten?

Wichtig ist es zunächst einmal sich die Motive des Kunden anzuschauen. Damit kann man einen für den Kunden realistischen und vor allem bedeutsamen Gesprächsaufhänger finden. Kurze, prägnante und emotionale Formulierungen können helfen, erfolgreich einen Kundentermin zu vereinbaren.

Bis dem Kunden allerdings ein Angebot unterbreitet werden kann, sind vorher noch mehrere Schritte zu beachten. Die Ermittlung der Gesamtkosten und die Prüfung der Eigenmittel ist ein wichtiger Bestandteil in der Baufinanzierung. Außerdem wird der Finanzierungsbedarf berechnet, eine Kreditwürdigkeitsprüfung vorgenommen und der Beleihungswert der zu finanzierenden Immobilie ermittelt. Erst wenn diese Schritte erfolgreich abgearbeitet wurden, können wir dem Kunden ein auf ihn abgestimmtes und individualisiertes Angebot machen.

 

Unser Fazit

Zum Schluss gaben wir Herrn Scherer noch ein Feedback über den vergangenen Tag. Wir empfanden das Webinar als sehr abwechslungsreich gestaltet. Mit verschiedenen Aufgaben, Videos, Umfragen und Präsentationen wurde es nie langweilig und wir wurden stets interaktiv mit eingebunden. So verging der Tag im Fluge und mit reichlich neuem Wissen konnten wir pünktlich um 16.30 Uhr in den wohl verdienten Feierabend starten.

Ein großer Dank geht an Herr Scherer, für das lehrreiche und interessant gestaltete Webinar!

 

Ida Krewer, Auszubildende im 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert