Die Ausbildung nähert sich dem Ende!

Freitagmittag, die Schule ist aus, aber das Wochenende ist für uns, das 2. Lehrjahr noch nicht in greifbarer Nähe! Nach einem Stündchen Pause heißt es nochmal alle Aufmerksamkeit zusammennehmen, denn die bearbeiteten Lernsituationen zum Lernfeld 12 werden vorgestellt.

 

Warum ausgerechnet LF12 und worum geht’s?

Ganz einfach: Aus zeitlichen Gründen kann die Thematik im Berufsschulunterricht nicht behandelt werden, weshalb der Betrieb eine entsprechende Lösung in Form des IBU gefunden hat.

Das Lernfeld umfasst Inhalte rund um das Thema Vorsorge und Absicherung. Konkret ging es um Versorgungslücken, die 3 Schichten der Altersvorsorge, die Absicherung von Hinterbliebenen, Erwerbsminderungsrenten, Berufsunfähigkeits- und private Unfallversicherungen.

 

Selbst sind die Azubis!

6 Gruppen haben sich also intensiv mit den Themenbereichen beschäftigt, um im heutigen IBU ihr Wissen weiterzugeben und ihre Präsentationen vorzustellen. Eine Verschnaufpause für alle anderen gibt es jedoch nicht! Mit einem interaktiven Ratequizz wurde der Rest von uns auf die Probe gestellt: Wie gut haben wir aufgepasst bzw. wie viel Wissen ist schon vorhanden?

Trotz der Anstrengungen und all dem Input haben wir viel zu jedem Bereich mitnehmen können und eine gute erste Grundlage, die es in kommenden Wochen zu vertiefen und intensivieren gilt.

Dann steht dem Wochenende ja jetzt nichts mehr im Weg, oder?

 

Abschluss in der Tasche – und nun?

Eine gute Frage auf die viele von uns noch keine Antwort wissen, und das obwohl das Ausbildungsende mit großen Schritten auf uns zukommt!

Nur gut, dass Frau Olinger eine kleine Präsentation für im Anschluss an den IBU für uns vorbereitet hat. Aus erster Hand berichtet sie von ihrem persönlichen Werdegang und erläutert verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten, wie beispielsweise den Sparkassen-Fachwirt oder den Bankfachwirt über die Frankfurt School, welche beide berufsbegleitend ablaufen und einem Bachelorabschluss gleichgestellt sind. Toll, oder?

Welche Wege schlussendlich eingeschlagen werden wird die Zeit schon zeigen, bis dahin ist es ja noch ein Weilchen. 🙂

Doch jetzt ist erst mal die Abschlussprüfung Priorität Nummer eins!

Viel Erfolg beim Lernen!

 

Larissa Schreiner, Auszubildende 2.Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert