Sport im Betrieb – unsere Basketballer

Seit dem Beginn meiner Ausbildung nehme ich regelmäßig am Betriebssport Basketball teil. Dieser findet jede Woche Mittwoch in der Arena Trier um 17:30 Uhr statt. Hier treffen sich basketballbegeisterte Kollegen um nach dem Arbeitsalltag zusammen etwas Sport zu treiben. Das gemeinsame Spielen bietet einen guten Ausgleich zu unserer Arbeit, welche an manchen Tagen durchaus computer-lastig sein kann. Außerdem bietet sich dort trotz intensiver Basketball Partien auch mal die Möglichkeit sich mit den Kollegen sich auszutauschen und somit untereinander besser kennenzulernen.

Wie sieht ein Training bei uns aus?

Zu Beginn machen wir uns gemeinsam warm und tauschen uns ein wenig aus. Danach fangen die ersten Drills an, welche beispielsweise Korbleger sind von beiden Seiten oder aber auch das kompetitive Werfen von verschiedenen Positionen. Im Anschluss nutzen wir die Möglichkeit der Halle um Teams zu bilden und gegeneinander zu spielen. Hierbei ist ein Faktor entscheidend nämlich der Spaß am Sport. So ist es komplett egal, welche Kenntnisse oder Erfahrungen man in Basketball hat. Der Spaß ist entscheidend.

Wir haben sowohl Personen im Betriebssport Basketball, die nur manchmal mit Bekannten spielen oder erst gerade angefangen haben als auch Personen, die Basketball aktiv im Verein spielen. Durch den guten Mix im Betriebssport Basketball kann man sich in dem Sport selber verbessern und sich sportlich auspowern.

Der deutsche Meister kommt aus Trier

In der Vergangenheit wurden sogar Turniere mit der Betriebsmannschaft gespielt. Dazu wurde ein deutschlandweites Turnier gegen Betriebsmannschaften anderer Sparkassen organsiert.  Während dieser Turniere konnte man sich auch mit Kollegen anderer Sparkassen austauschen, was auch sehr interessant ist, da man schließlich nicht oft die Möglichkeit dazu bekommt. Dabei hilft das leckere Buffet, welches bei keinem Turnier nach einem anstrengenden Tag fehlen darf.

Im letzten Turnier vor der Corona-Pandemie hat die Sparkasse Trier sogar den Titel geholt. Als Titelverteidiger und zu Ehren der 30-jährigen Bestehens der BSG will die Sparkasse Trier im nächsten Jahr selbst ein Turnier auf die Beine stellen.

Mir macht der Betriebssport viel Spaß, da ich die Möglichkeit habe sogar innerhalb der Sparkasse meinem Hobby nachzugehen und zudem in der Arena Trier trainieren zu können. Außerdem habe ich durch den Betriebssport viele neue Kollegen kennengelernt, welche alle super sympathisch und basketballbegeistert sind.

P.S sogar der ein oder andere Fußballer hat Spaß an Basketball gefunden und kommt regelmäßig ins Training 😉

 

Samuel Rösgen, Azubi 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert