Azubi-Beratertag

Was ist das?

Bei einem Azubi-Berater Tag wird dem Azubi ein Mal pro Quartal die Möglichkeit gegeben, einen Berater den ganzen Tag zu begleiten. Hierbei gewinnt der Azubi Eindrücke zur kundenorientierten Beratung und lernt wie eine optimale Beratung sein sollte. Dazu erlernt man Vor- sowie Nachbereitung eines Gespräches. Dabei gewinnt man als Azubi unwahrscheinlich viel Know-How für unseren Alltag nach der Ausbildung.

 

Ablauf meines Beratertages

Zunächst werden zusammen E-Mails geprüft, Kundenfragen beantwortet und Ereignisse bearbeitet. Da der Beratertag früh angekündigt wird, versucht der jeweilige Kollege den Tag mit interessanten Terminen zu füllen, damit man so viel wie möglich aus dem Tag mitnehmen kann. Danach habe ich mit der Beraterin den Termin vorbereitet, indem wir uns den Kundensatz angeschaut und Verkaufshilfen zurechtgelegt haben. Zwischendurch darf eine kleine Kaffee Pause natürlich nicht fehlen.

Je nachdem welches Thema im Termin behandelt werden soll, darf der Azubi eigenständig beraten. Ich hatte das Glück, dass ich die Beratung selber übernehmen durfte.

Themen wie Anlageberatung oder Baufinanzierungen übernehmen die Kundenberater selber, da wir diese noch nicht abschließen dürfen. Gemeinsam mit dem Berater startet dann die Nachbereitung. Da die Sparkasse immer digitaler wird, müssen wir als erster Jahrgang die Gespräche in unserem System erfassen. Obwohl es anfangs zu einigen Fehlern und Problemen kam, hat es am Ende funktioniert.

 

Fazit

Abschießend kann ich sagen, dass die Beratertage super wichtig und hilfreich für den Alltag nach der Ausbildung sind. Da man sich selber einen Berater, sogar Filialdirektionen übergreifend, aussuchen können, sind die Tage auch mit viel Spaß verbunden. Jeder Berater berät auf seine eigene Art und Weise, sodass die Beratertage auch immer unterschiedlich aussehen. Interessant ist es auch zu sehen, wie verschieden die Kollegen auch innerhalb einer FD arbeiten und beraten.

 

Alina Baus, Azubi 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert