Meine musikalische Leidenschaft

Hallo liebe Leserinnen und Leser des Azubi Blogs der Sparkasse Trier!

Mein Name ist Alina Becker, ich bin 20 Jahre alt. Momentan befinde ich mich im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse Trier. Neben meiner Ausbildung zur Bankkauffrau gehe ich meiner großen oder auch größten Leidenschaft nach: der Musik.

 

Wie kam ich zur Musik?

Bereits im frühen Vorschulalter begann ich mit der musikalischen Früherziehung. Das Heranführen an die Musik steht dabei stark im Fokus. Im Grundschulalter ging es dann ganz klassisch mit dem Erlernen der Blockflöte weiter. Im Alter von 7 Jahren begann ich mit der Klarinettenausbildung im Musikverein Baldringen. In diesem bin ich bis heute, fast 15 Jahre später, noch immer aktive Musikerin.

Gemeinsam mit meinen Vereinskolleginnen und Vereinskollegen habe ich bereits viele Auftritte mit dem Musikverein gespielt. Neben den Auftritten wächst man über die Jahre auch durch gemeinsame Ausflüge und organisierte Feste zusammen. Daraus ergeben sich viele tolle Freundschaften und auch der Spaß bei der Musik kommt nie zu kurz.

                                         

 

Wie bin ich aktuell musikalisch aktiv?

Neben der Klarinette habe ich außerdem das Instrument Gitarre erlernt und somit bereits einige Geburtstage und Veranstaltungen musikalisch begleitet. Während meiner Schulzeit war ich mehrere Jahre Sängerin der BigBand des Gymnasiums Konz. Aktuell toure ich an den Wochenenden, als Sängerin mit meiner Band „Kuß’n Groove“.

Ihr findet uns auf regionalen Festen, Geburtstagen, und vielen weiteren Veranstaltungen. Alle weiteren Informationen sind auf unserer Website: www.kussngroove.de zu finden, schaut gerne mal vorbei. Und vielleicht sehen wir uns schon ganz bald auf einem unserer Auftritte 😉

Auf der Bühne zu stehen lässt mich voll und ganz aufblühen! So konnte ich auch im vergangenen Jahr im Finale der Talentshow „The Greatest Talent 2021“ überzeugen. In der Talentshow ging ich als Siegerin mit dem 1.Platz hervor. Eine wirklich tolle Erfahrung, bei welcher auch viele neue Kontakte und Freundschaften entstanden sind.

Da man bekanntlich „nie auslernt“ übe ich mich seit neuestem im Selbststudium an den Instrumenten Altsaxophon und Piano. Das weitere Instrumente folgen werden ist keinesfalls ausgeschlossen. Einzig die Tage haben hin und wieder zu wenige Stunden…

                                                     

Fazit

„Musik ist meine Leidenschaft“, denn sie macht glücklich, bringt Freude und einen wunderbaren Ausgleich zum doch konträren Banken-Arbeits-Alltag. Ein Leben ohne Musik kann und möchte ich mir überhaupt gar nicht mehr vorstellen.

„Musik ist eine universelle Sprache“, die jeder ausüben und auch erlernen kann. Es ist nie zu spät!

 

Alina Becker, Auszubildende im 2. Lehrjahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert