Mein Einsatz bei den Verbundpartnern

Im April 2022 war ich in unserer Abteilung Verbundgeschäft eingesetzt. Die Abteilung setzt sich aus drei verschiedenen Bereichen zusammen: der Versicherung Provinzial, der Bausparkasse LBS Südwest und dem Immobiliengeschäft.

 

Spannender Einsatz im Bereich „Immo“

Im Bereich „Immo“ eingesetzt, war ich schon ganz gespannt was mich dort erwarten wird und was zu den täglichen Aufgaben der Abteilung wohl so gehört. Nach einer kurzen Einführung der Kollegen, wurden mir die Tätigkeiten in diesem Bereich genauer erklärt.

Um eine Immobilie verkaufen zu können muss zuerst mal ein Käufer für das Objekt gefunden werden. Dies passiert nicht einfach durch ein Wunder über Nacht, sondern indem man eine Beschreibung der Immobilie anfertigt, das Exposé. In einem Exposé wird die Immobilie genau beschrieben, um allen Interessenten Randinformationen über das Objekt zu vermitteln. Bestandteile dieser Beschreibung sind Angaben zur  Wohnfläche und der Grundstücksfläche, Ausstattung, Lage, Anzahl der Zimmer, Zustand, Energieausweis und natürlich der Kaufpreis. Neben diesen Informationen werden noch eine ausführliche Objektbeschreibung sowie Bilder beigefügt, welche die Entscheidung der Interessenten erleichtern sollen.

Gemeinsam mit den Kollegen fertigten wir solch ein Exposé an. Bevor wir dies allerdings tun konnten, fuhren wir das Objekt besichtigen. Bei der Besichtigung schossen wir Fotos und verschafften uns einen ersten Eindruck, um etwas über die Immobilie schreiben zu können.

Nachdem das Exposé fertiggestellt ist, wird es auf unserer Homepage ausgeschrieben, um mögliche Interessenten auf das Objekt aufmerksam zu machen. Zusätzlich werden die Beschreibungen auch in den Filialen der Sparkasse Trier ausgehangen. Schaut doch mal rein.

Wenn sich Interessenten für die Immobilie melden, wird ein Termin zur Besichtigung des ausgeschriebenen Objektes vereinbart. Ist der Käufer überzeugt, leiten wir alle weiteren Schritte ein. Durch die Arbeit der Makler kann der Verkäufer sich bequem zurücklehnen, da diese sich um alles kümmern.

 

Versicherung? „Ich hab schon alles!“

Bei der Provinzial Rheinland Versicherung dreht sich alles um das Thema Versicherungen. Wer glaubt es gäbe lediglich die Kranken-, Kfz – und Rentenversicherung liegt damit ganz falsch. Neben diesen wichtigen Versicherungen gibt es auch noch zahlreiche andere wie z. B. Hausrat-, Wohngebäude- und Privathaftpflichtversicherung.

Diese werde ich euch kurz erläutern. Die Hausratsversicherung bietet Schutz gegen Gefahren, wie Feuer, Leitungswasser, Einbruch und Diebstahl, Raub, Vandalismus und Naturgefahren. Die Wohngebäudeversicherung versichert ein Gebäude sowie alle fest damit verbauten Teile wie Wände, Rohrleitungen oder Türen. Unterschied dieser beiden Versicherungen besteht darin, das die Hausratversicherung  bewegliche Einrichtungs- und Gebrauchsgegenstände absichert und die Wohngebäudeversicherung das Gebäude selbst.

Die private Haftpflichtversicherung bietet optimale Sicherheit bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Sie ist so unglaublich wichtig, weil jeder Mensch gesetzlich dazu verpflichtet ist, für alle von ihm verursachten Schäden zu haften. Das gilt übrigens auch bei versehentlichen Missgeschicken.

Hier gibt es weitere Infos für Euch.

Einsatz im Bereich LBS – Was ist ein Bausparvertrag?

Die Landesbausparkasse Südwest ist ein weiterer Vertragspartner von uns und beschäftigt sich mit dem Thema Bausparen, wie der Name schon sagt. Bei einem Bausparvertrag handelt es sich um ein spezielles Produkt der Bausparkassen. Der Bausparer verfolgt das Ziel, in der Zukunft eine Immobilie zu kaufen, bauen oder zu renovieren. Zu Beginn wird eine festgelegte Bausparsumme zwischen Bausparkasse und Anleger vereinbart. Indem der Sparer Vermögen aufbaut, sichert er sich die Option, später ein Darlehen zu erhalten.

Mit einem Bausparvertrag könnt ihr euch die aktuell niedrigen Darlehenszinsen langfristig sichern. Außerdem wird der Bausparvertrag mit Prämien durch den Staat gefördert. Aber was bringt mir ein Bausparvertrag, wenn ich gar nicht bauen will? Unter bestimmten Voraussetzungen könnt ihr euer Bauspardarlehen für jeden beliebigen Zweck verwenden. Infos dazu auch hier.

Mein Fazit zu der Zeit in der Abteilung

Mir persönlich hat es in der Abteilung sehr gut gefallen. Alle Kollegen waren sehr nett und immer hilfsbereit. Ich konnte sehr viel Neues lernen in Bezug auf Immobilien, Versicherungen und auch zum Teil Neues über die LBS erfahren.

Was mir sehr viel Spaß bereitet hat, war die Hausbesichtigung, weil man mit dem Fachmann das ganze Haus richtig unter die Lupe nehmen konnte. Dadurch hat man einen ganz neuen Bezug auf den Preis eines Objektes bekommen. Somit konnte man auch nachvollziehen, warum ein Objekt so „teuer“ oder aber auch so „günstig“ ist.

Zudem fand ich es auch sehr interessant über sehr viele verschiedene Versicherungen zu reden und zu diskutieren.

 

Niklas Bormes, Azubi 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert