Das Jahresgespräch des Azubi-Jahrgangs 2021

Als Azubi in der Sparkasse Trier gibt es sehr viele Tätigkeiten, die wir im Betrieb und auch in der Berufsschule durchführen. Nun haben wir gemeinsam mit unserer Ausbildungsleiterin Frau Keul-Schmitt das langerwartete Jahresgespräch geführt. Dort konnten wir gemeinsam als Gruppe über unsere Ausblicke, Wünsche und Erfahrungen innerhalb und außerhalb des Betriebs sprechen. Des Weiteren haben wir auch noch wichtige Informationen bezüglich unserer im September anstehenden Abschlussprüfung Teil 1 bekommen.

 

Die „Wunsch“-Pinnwand

Um diesem Jahrgangsgespräch eine Struktur zu geben, durften wir uns einen Zettel nehmen und uns stichwortartig Wörter überlegen. Die Kategorien, waren die Filiale, Abteilungen und die Berufsschule.

Dabei stellte sich schnell heraus, dass alle Azubis durch die unterschiedlichen Erfahrungen innerhalb des Berufsbilds aber auch der Berufsschule sehr viele verschiedene Eindrücke sammelten.  Die Themen gingen von freundlichen Kollegen bis hin zu vielen Hausaufgaben in der Berufsschule.

Nachdem wir alles, was uns gemeinsam einfiel besprochen und reflektiert haben, sind wir zum Entschluss gekommen, dass es gewisse Dinge gibt, die wir auch durch Eigeninitiative verbessern können.

 

Die Abschlussprüfung Teil 1  rückt näher

Nachdem wir alles besprochen haben, was bereits passiert ist, haben wir einen kleinen Ausblick auf die Zukunft genommen. Im September ist es nämlich tatsächlich schon so weit. Wir, die Azubis der Sparkasse Trier aus dem ersten Lehrjahr 2021 schreiben den ersten Teil unserer Abschlussprüfung. Diese wird auch als GAP 1 bezeichnet und wird maßgeblich unser Wissen über das Bankenwesen testen.

Im Großen und Ganzen sind wir auf die einzelnen Rahmenbedingungen wie beispielsweise die Prüfungszeit, das Prüfungsverfahren und den Prüfungskatalog eingegangen.

Als Fazit kann man sagen, dass das Jahresgespräch sehr dazu beigetragen hat, dass unsere Gedanken konstruktiv gesammelt und wiedergegeben werden konnten. Dies hat uns als Bank-Azubis auch sehr auf der Zunge gebrannt. Deshalb sind wir sehr erfreut gewesen diese Chance eingeräumt bekommen zu haben.

 

Yassin Charchard, Auszubildender  1. Lehrjahr

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert