Sommer, Sonne, Praktikum

Am Montag, den 25.07.2022, war es so weit! Die Sommerferien haben begonnen und 6 motivierte Schüler und Schülerinnen nutzten die schulfreie Zeit, um in einem einwöchigen Praktikum mehr über die Sparkasse und die verschiedenen Tätigkeitsbereiche zu erfahren. Selbstverständlich standen unsere 6 Praktikanten unter äußerst guter Betreuung! Denn Sara und ich durften als erfahrene Azubis (jetzt übrigens schon im zweiten Lehrjahr 😉) die Praktikanten nicht nur mit Rat und Tat begleiten, sondern vorab auch schon wichtige Vorbereitungen treffen.

Hinter einer solchen Planung steckt mehr als gedacht!
Denn neben dem Zusammenstellen der individuellen Praktikantenmappe für jeden einzelnen Praktikanten musste ein spannendes Programm auf die Beine gestellt werden. Als Sara unerwartet in den Tagen zur Vorbereitung krankheitsbedingt ausfiel, machte sich Panik in mir breit und Fragen über Fragen häuften sich in meinem Kopf.
Wie schaffe ich das alleine? Was mache ich, wenn Sara nächste Woche auch ausfällt?

Schneller als ich blinzeln konnte, klärte sich auch dieses ,,Problem‘‘.
Sara bot mir netterweise trotz Krankheit ihre Hilfe von zu Hause aus an und zeigte Unterstützung, wo sie nur konnte. Ebenfalls half mir eine liebe Auszubildende aus dem 3. Lehrjahr mit ungeklärten Fragen. Hilfe und Unterstützung bekam ich selbstverständlich auch von Frau Weber und Herr Willems, wobei die beiden die Aufgabe der Ansprechpartner zur Praktikantenbetreuung übernehmen.
Im Endeffekt war ich dann doch nicht so auf mich alleine gestellt, wie ich dachte und konnte bestens vorbereitet in die Praktikantenbetreuung starten!

Sara ging es gesundheitlich wieder viel besser und so konnten wir gemeinsam pünktlich um 8 Uhr mit der Vorbereitung für unseren Einführungstag starten. Nachdem wir den Schulungsraum mit Flipcharts geschmückt und die Präsentationen vorbereitet hatten, ging es auch schon los. Sara machte sich auf den Weg nach unten, um die Praktikanten rechtzeitig um 8:30 Uhr bei ihrem Treffpunkt ,,den Schweinchen‘‘ vor der Sparkasse Trier abzuholen. Nachdem alle eingetrudelt waren und wir alle herzlich willkommen geheißen haben, schaffte ich es durch meine Tollpatschigkeit*, die zu Beginn angespannte Stimmung sofort aufzulockern. *Dazu ein kleiner Tipp: Ich rate davon ab, eine gut durchgeschüttelte Sprudelflasche schnell zu öffnen 😉.

Nach meiner kleinen Wasserparty starteten wir mit einer Vorstellungsrunde. Unsere Praktikanten durften sich anhand eines Flipcharts vorstellen und teilten uns unter anderem ihre ,,Wunschsuperkraft‘‘ mit. Als Nächstes präsentierten wir den Praktikanten die wichtigsten Grundlagen zum Bankgeheimnis und zum Datenschutz. Anschließend besprachen wir die Do’s and Dont’s für das perfekte Sparkassenoutfit.
Nachdem wir die Praktikantenmappe ausgeteilt und alle organisatorischen Grundlagen besprochen hatten, machten wir einen Rundgang durch die Sparkasse Trier.
Um 10:30 Uhr ging es für unsere Praktikanten schon los zu ihren jeweiligen Einsatzorten.

Um den Praktikanten die Angst ein bisschen zu nehmen, begleiteten wir sie zu ihren Einsatzorten. Da die ein oder andere Filiale zu Fuß etwas schwer zu erreichen war, fuhren wir die Praktikanten mit unserem Sparkassenmobil nach Heiligkreuz und Saarburg. Die Fahrt war sehr lustig und lockerte die Stimmung nochmals auf.

Nun durften sich unsere Praktikanten Montagmittag und Dienstag selbst einen ersten Eindruck verschaffen.

Am Mittwoch, den 27.07.2022, trafen wir uns mit den Praktikanten pünktlich um 8:30 Uhr im Schulungsraum der Theodor-Heuss-Allee. Wir starteten erst mal mit einer Feedbackrunde. Ihre bisherig gesammelten Eindrücke durften die Praktikanten auf einem Flipchart präsentieren. Dabei wurden viele kreativ und malten Situationen auf, die ihnen besonders im Kopf hängen geblieben sind. Nachdem alle ihre Kunstwerke vorgestellt hatten, folgte eine Produktschulung. Anschließend schauten wir uns verschiedene Präsentationsmedien an. Dabei durften unsere Praktikanten wieder aktiv werden. In kleinen Gruppen eingeteilt, sollte jeder ein Präsentationsmedium vorstellen. Sara und ich waren mehr als nur zufrieden mit den Ergebnissen und belohnten unsere Praktikanten mit einer kurzen Frühstückspause.

Bestens gestärkt starteten wir nach der Frühstückspause mit einem Rollenspiel. Hier wieder in kleinen Gruppen aufgeteilt, sollten unsere Praktikanten uns dieses vorstellen. Die Stimmung war inzwischen sehr aufgelockert und viele Rollenspiele wurden von viel Gelächter begleitet. Danach folgten eine Feedbackschulung und eine große Diskussionsrunde, bei der sich jeder Praktikant beteiligen durfte. Mit Blick auf die Uhr mussten wir unsere Praktikanten sogar während der Diskussion unterbrechen, um alle rechtzeitig in die Mittagspause zu entlassen.

Nach gemeinsamen Schnitzelessen übernahm Sara für den Rest der Zeit die Betreuung, da ich zu meinem Jahresgespräch mit unserer Ausbildungsleitung verabredet war.
Während meiner Abwesenheit führte Sara ein Einstellungstest mit den Praktikanten durch und gab ihnen den ein oder anderen Tipp für ihr eigenes Bewerbungsverfahren.
Als ich hoch motiviert nach meinem Jahrgangsgespräch in den Schulungsraum zurückkehrte, stellten wir die Ausbildung bei der Sparkasse Trier vor.
Die Zeit verging wie im Flug und der Schulungstag näherte sich so langsam dem Ende. Bevor wir unsere Praktikanten in den wohlverdienten Feierabend entließen, durften Fragen gestellt werden und ein kurzes Feedback gegeben werden.

Freitag, den 29.07.2022 war es so weit: Der Abschlusstag und somit letzter Tag des Praktikums stand an. Sara und ich trafen uns zu Vorbereitung mit Herrn Willems, um den genauen Ablauf zu besprechen. Hier stand vor allem das Feedback im Vordergrund. Denn jeder unsere Praktikanten sollte ein Feedback erhalten, mit dem er im Endeffekt auch wirklich was anfangen kann.
Diesmal starteten wir um 14 Uhr im Steingröver Haus. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Herrn Willems ging es schon los mit den Einzelgesprächen. Es gab ausschließlich gutes Feedback. Sara und ich waren sehr zufrieden mit unseren Praktikanten. Wir blicken beide sehr positiv auf die vergangene Woche zurück. Es gab viele witzige Momente, aber auch hitzige Diskussionen, welche die Praktikantenbetreuung für uns einzigartig gemacht hat.
Wir hoffen natürlich den ein oder anderen wiederzusehen und dies haben wir unseren Praktikanten ebenfalls ans Herz gelegt.
Es gab jedoch nicht nur positives Feedback unsererseits. Denn auch von der Praktikantenseite gab es nur sehr gutes Feedback!
Abschließend erhielt jeder Praktikant sein Praktikumszertifikat und wurde in den wohlverdienten Feierabend entlassen.

Ein großes Dankeschön gilt unseren Praktikanten für die gute Mitarbeit und die witzigen Momente. Es war eine schöne Zeit und es hat uns sehr viel Freude bereitet!
Wir möchten uns ebenfalls bei unseren Ansprechpartnern Frau Weber und Herr Willems für die gute Unterstützung bei der Planung zur Praktikantenbetreuung bedanken.
Eins ist sicher: Die nächste Praktikantenbetreuung kann kommen! 😊


Gillian Christianson, Auszubildende im 2.Lehrjahr

Sommer, Sonne, Praktikum

Hast auch du Lust auf ein Praktikum bei der Sparkasse Trier?

Dir hat der kleine Einblick gefallen und du hast Lust auf mehr bekommen? Dann bewirb dich jetzt ganz bequem online bei unserem Ansprechpartner Marc Willems!

Sparkasse Trier Onlinebewerbung (mein-check-in.de)

Gillian Christianson, Azubi 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare


Marcel Daniel schreibt am 11.08.2022 um 13:08 Uhr:

Sehr guter Beitrag! Ich hoffe das ich meine Praktikantenbetreuung genau so gut hinbekomme! :)