Tipps für das gute Gelingen einer Präsentation

Es kommt häufig vor, dass wir während unserer Ausbildung eine Präsentation halten müssen. Damit diese gelingt, gibt es viele Tipps, die ich euch in diesem Beitrag näherbringen werde.

Die Präsentation an sich sollte übersichtlich und für das Publikum gut leserlich und ansprechend gestaltet sein. Also sollte nicht zu viel Text auf einer Seite sein, damit es nicht zu überladen aussieht. Die Schrift ist nach Möglichkeit so groß, dass auch Personen in der letzten Reihe alles gut lesen können.
Um die Präsentation anschaulich zu gestalten, bietet es sich an, pro Seite ein bis zwei zum Thema passende Bilder einzusetzen.

Die richtige Vorbereitung ist sehr wichtig, denn nur dann kann die Präsentation später auch gelingen. Um nicht den kompletten Vortag auswendig lernen zu müssen, ist es hilfreich sich Karteikarten mit den wichtigsten Informationen in Stichpunkten zu erstellen. Durch die Stichpunkte wirkt das Vortragen nicht wie abgelesen und man muss trotzdem nicht den kompletten Text im Kopf haben und hat eine kleine Gedankenstütze dabei.
Auch die Wahl des richtigen Präsentationsmedium ist wichtig, denn möchte man zum Beispiel eine PowerPoint Präsentation halten, muss sichergestellt sein, dass ein Beamer vorhanden ist mit dem die Präsentation an die Wand projiziert werden kann.
Außerdem sollten im Vorfeld die sogenannte „Vampire“ ausgeblendet werden. Das bedeutet, dass man vor der Präsentation sicherstellt, dass die eigene Kleidung sauber ist, dass falls eine Tafel vorhanden ist, diese auch sauber ist oder keine andere Präsentation mehr zu sehen ist, da das sonst ablenkend für die Zuschauer wirkt.

Während der Präsentation ist es wichtig, dass man sich dem Publikum zuwendet und Blickkontakt hält. Ein guter Tipp dafür ist es, sich das Publikum in vier verschiedene Abschnitte zu unterteilen und sich dann jeweils 5 Sekunden auf einen Abschnitt zu konzentrieren.
Achte auf eine aufrechte Körperhaltung und dass sich die Hände nicht in der Hosentasche befinden. Falls man keine Karteikarten oder ähnliches in der Hand hält, kann man beispielsweise einen Kugelschreiber festhalten, um seine Hände zu beschäftigen, damit sie zwischendurch nicht doch noch in der Hosentasche landen, denn das käme beim Publikum so rüber, als hätte man keine Lust auf den Vortrag. Die Arme sollten ebenfalls nicht verschränkt vor dem Körper gehalten werden, da das eine typische Abwehrhaltung ist. Stattdessen sollte die Körperhaltung offen und freundlich sein.

Um die Präsentation abzuschließen bietet es sich an, als Abschlussseite ein Fazit zu machen. Dadurch weiß das Publikum, dass die Präsentation bald zu Ende ist und hat alles Wichtige nochmal auf einer Seite zusammengefasst.
Oftmals wird auf die letzte Seite „Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit“ geschrieben, da das fast jeder macht, ist das Fazit oder ein zum Thema passendes abschließendes Bild, viel origineller und schöner anzusehen.

Beachtet ihr diese Tipps, wird die Präsentation auf jeden Fall gelingen. 

Sara Grün, Auszubildende im 2. Lehrjahr

Tipps für das gute Gelingen einer Präsentation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare


Justin Steinbrand schreibt am 24.11.2022 um 11:57 Uhr:

Ich muss in einer Woche meine Präsentation halten, genau diesen Beitrag habe ich gesucht.
Vielen Dank!