Diese Frage habe ich mir vor Beginn meiner Ausbildung auch gestellt. In meinem Bolgbeitrag möchte ich euch erzählen, wie angemessene Kleidung für uns aussieht. Denn die Reglungen, wie wir uns auf der Arbeit zu kleiden haben, hat sich in den letzten Jahren gelockert. Anzüge und Krawatten, oder für Frauen hohe Schuhe sind schon lange nicht mehr überall Pflicht...

Es gibt ein paar Kleidungsstücke, die man bei uns auf der Arbeit nicht tragen sollte. Übertriebene Accessoires und Festivalbändchen gehören nicht in eine Bank. Auch zerrissene oder verwaschene Jeans werden ungern gesehen. Ebenso sollten Frauen auf zu kurze Kleider und Röcke oder auf Oberteile mit tiefem Ausschnitt in den Filialen verzichten. Jogginghosen gehören zum Beispiel ins Fitnessstudio, allerdings nicht in die Sparkasse. Vom seriösen auftreten können Tätowierungen, grobe Stoffe und auffällige Muster ablenken. Bei der Schuhwahl wird auch nicht alles als angemessen angesehen. Birkenstock, Flip-Flops oder Wanderschuhe jeglicher Art sollten nicht getragen werden. Außerdem sollte zuletzt auch darauf geachtet werden, dass die Schultern bedeckt sind.

Die männlichen Kollegen in unserem Haus müssen keine Krawatten mehr tragen. Obwohl die Kleidung leger sein sollte, muss auf den Anzug nicht verzichtet werden. Bei den Anzügen werden eher gedeckte und dunklere Farben bevorzugt. Dieser Look wird am besten mit einem langärmligen, schlichten Hemd kombiniert. In kalten Tagen kann das Sakko auch durch einen Feinstrickpullover ersetzt werden. Außerdem kann die Anzughose durch eine schicke Jeans ausgetauscht werden. Egal zu welcher Hose (Jeans, Flanellhose, Chinos) ein passender Gürtel gehört immer zum richtigen Look. Was das Schuhwerk angeht, eignen sich geschnürte Lederschuhe im selben Farbton wie der Gürtel. Das Outfit kann mit dezenten Accessoires abgerundet werden. Bei Herren reicht hier eine elegante Armbanduhr und eventuell ein Ring völlig aus.

Für Damen ist der Dresscode etwas lockerer als für Männer. Frauen haben also mehr Möglichkeiten für ein passendes Outfit. Auch Ihr könnt mit einem schlichten Hosenanzug nichts falsch machen. Besonders beliebt sind Chinos oder Businesshosen, schlichte dunkle Jeans sind auch in Ordnung. Dazu könnt Ihr entweder eine passende Bluse oder einen Blazer kombinieren. Auch mit einem Look aus Bluse und Pullover kann man nichts falsch machen. Röcke und Kleider sind angemessen, solange diese ungefähr knielang sind. Passende Schuhe sind geschlossen und nicht zu hoch. Auch flache, elegante Schuhe wie Ballerinas eignen sich dafür hervorragend. Wir Frauen können unser Outfit gut mit edlen Ketten, feinen Armbändern, eleganten Armbanduhren sowie schlichten Ohrringen abrunden.

So kleidet man sich in der Sparkasse richtig!

Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Anregungen weiterhelfen konnte und euch hiermit auf Anhieb ein perfekter Look für die Arbeit gelingt. Seid ihr euch immer noch unsicher, stellt uns gerne Fragen, oder kommt doch gerne bei uns vorbei und schaut euch um!

Florine Schienerer, Auszubildende im 1. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert