„Die, die etwas Anderes lernen.“ Ausbildungsberuf Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

Nun ist schon einige Zeit vergangen, seitdem wir (Hamsa und ich) Anfang August 2022 in den ersten Tag unserer Ausbildung starteten. Eine Zeit voller neuer Gesichter und neuer Erfahrungen.

Unser Alltag sieht, im Gegensatz zu dem der Bankkaufleute, etwas anders aus, weshalb wir auch öfter die Frage gestellt bekommen haben, worin sich unsere Ausbildung zu der der Bankkaufleute unterscheidet.
Ein erster offensichtlicher Unterschied, welcher jede Abteilung/ Filiale direkt merkt, ist der Berufsschulunterricht. Wir haben keinen Blockunterricht, sondern sind jede Woche einen und alle zwei Wochen zwei Tage in der Berufsschule, was nicht selten zu Verwirrung führt. Im schlechtesten Fall sind wir bei einem dreiwöchigen Einsatz keine 15 Tage vor Ort, sondern nur 10. Unser Berufsschulunterricht findet zum großen Teil am PC statt, das heißt zum Unterricht gehören unter anderem Dinge wie das Erlernen des 10-Finger-Schreibens, ausgeprägte Excel Kenntnisse und ausgeprägte Word-Kenntnisse.

Obwohl wir im Laufe unserer Ausbildung häufiger in internen Abteilungen eingesetzt werden, begann unser erster Einsatz, ebenso wie bei den Bankkaufleuten in einer Filiale und diente dazu, die Aufgaben der Sparkasse besser kennenzulernen und einordnen zu können. Das Gute hierbei ist, man bekommt einen optimalen Einstieg in das Bankgeschäft und kann so im Nachhinein viele Arbeitswege nachvollziehen, die in einer Abteilung stattfinden werden.
Nach dem ersten Einsatz in einem Beratungscenter ging es für uns dann das erste Mal in eine Abteilung. Bei Hamsa war es die Abteilung „Organisation“ und bei mir die Abteilung „Personalmanagement“, eine Abteilung, wo bisher keine Auszubildenden eingesetzt wurden. Hier durften wir die Kolleg*innen bei den alltäglichen Tätigkeiten unterstützen. Dazu gehört zum Beispiel das Verfassen von Briefen, das Fortführen von Excel Tabellen oder auch das Vorbereiten und Planen von internen Veranstaltungen.

Im Prinzip lässt sich sagen, dass die Ausbildung Kaufmann/frau für Büromanagement und der Beruf Bankkaufmann/frau sich im praktischen Arbeitsleben insofern unterscheiden, dass die Bürokaufleute hinter den Kulissen arbeiten, indem sie organisatorische Aufgaben erledigen und bürowirtschaftliche Abläufe abarbeiten, während die Bankkaufleute näher an die Kund/Innen gebunden sind und diese bei Geldangelegenheiten in der Sparkasse beraten.

Deswegen liegen unsere Schwerpunkte eher in der Personalabteilung und in der Abteilung Finanzen- und Controlling. Dort dürfen wir unsere Kolleg*innen in Zukunft auch häufiger und länger unterstützen, da wir dort am meisten eingesetzt sind.

„Die, die etwas Anderes lernen.“

Unser Fazit

Alles in allem können wir sagen, dass uns dieser Weg eine Menge Spaß bereitet und es bisher eine sehr abwechslungsreiche, lehrreiche Zeit gewesen ist. Wir freuen uns auf alles Weitere.

Melanie Weber, Azubi 1. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert