Kick-off - was ist das und warum machen wir das?

Den Auszubildenden der Sparkasse wird vor jeder Prüfungsvorbereitung eine Kick-Off Veranstaltung angeboten um alle wichtigen Termine im Laufe der Prüfungsvorbereitung zu kennen und zu wissen wie und wo diese stattfinden.
Zudem will die Sparkasse das ihre Auszubildenden immer bestens vorbereitet sind. In der Kick-off Veranstaltung werden der Ablauf des Vorbereitungskurses sowie allgemeine Hinweise zur Prüfung besprochen.

Eine Kick-off Veranstaltung/Kickoff-Meeting ist meistens das erste Treffen/Meeting mit einer bestimmten Gruppe oder einem Team. In diesem Meeting wird erstmals über das gesprochen, was man für ein Projekt oder in unserem Fall für die Abschlussprüfung braucht.
Bei uns in der Ausbildung haben wir zweimal so eine Kick-off Veranstaltung beziehungsweise ein Kickoff-Meeting.
Das erste Mal ist es für unseren ersten Teil der Abschlussprüfung welcher im Normalfall nach dem ersten Ausbildungsjahr geschrieben wird. Das zweite Mal wird das Meeting dann angesetzt, um uns über den zweiten Teil der Abschlussprüfung und alle weiteren wichtigen Termine zu informieren.
Zudem werden wir auch noch kurz über die Mündliche Prüfung und deren Ablauf aufgeklärt.

In der Veranstaltung haben wir erstmal besprochen, welche Termine wo und wann stattfinden werden. Dann haben wir uns kurz einige Beispiele angeguckt, um aufzuzeigen, wie man die Ausbildung besteht oder im schlechtesten Fall nicht besteht. In den Beispielen wurde gezeigt wie alle Themenblöcke gewichtet sind. Auch auf die genauen Prüfungsinhalte der jeweiligen Blöcke wurde nochmal eingegangen. In den nächsten Wochen erwarten uns dann weitere Treffen, für die wir Übungssaufgaben vorbereiten sollen, die dann gemeinsam durchgesprochen werden.

Kick-off – was ist das und warum machen wir das?

Ich finde diese Veranstaltung sehr gut, da jeder Azubi die Möglichkeit hat an dieser Veranstaltung teilzunehmen, da sie online ist. Das ist meiner Meinung nach ein großer Pluspunkt. Zudem finde ich es sehr hilfreich, da wir alleine durch diese Veranstaltung mehr und besser auf die jeweiligen Prüfungen vorbereitet werden.

Niklas Bormes, Azubi 3. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert