GAP1 - Der Tag der Wahrheit

Auch für die dreijährigen Azubis war es am 03.01.23 soweit: Der erste Teil der gestreckten Abschlussprüfung stand an. Im ersten Teil der Prüfung werden die Themen Zahlungsverkehr, Konten, Konsumentenkredite und Sparformen abgefragt, wodurch man sich bereits 20% der Abschlussnote sichern kann. Daher ist eine gute Vorbereitung das A und O.

Die Gelegenheit mit meinem Mitazubis den Prüfungsvorbereitungskurs in Mayen zu absolvieren konnte ich leider nicht nutzen, da ich mich im Rahmen meines dualen Studiums mitten in der Klausurenphase des ersten Semesters befand. Selbstverständlich hatte unsere Ausbildungsleitung Annette Keul-Schmitt bereits eine passende Alternative parat, sodass auch ich optimal bei meiner Vorbereitung unterstützt wurde.
Diese Unterstützung kam von 360Grad Training, die mit uns vor einigen Monaten bereits das Planspiel beCEO durchgeführt haben. Bereits einige Wochen im Voraus gab es eine Kick-off-Veranstaltung, in der alle Prüfungsrelevanten Themen genannt und einige hilfreiche Tipps gegeben wurden. Dann ging es nur wenige Tage nach der letzten Klausur weiter mit dem lernen für die gestreckte Abschlussprüfung. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl konnte die Trainerin im Online Seminar gezielt auf unsere individuellen Wünsche eingehen. Dadurch war innerhalb kurzer Zeit ein sehr intensives Arbeiten möglich.

Am ersten Abend des Kurses konnten wir uns Themen wünschen, zu denen wir noch Fragen hatten oder die wir nochmal wiederholen wollten. Diese wurden dann gemeinsam besprochen. Damit wir uns vollständig auf das Gesagte fokussieren konnten und nicht hektisch mitschreiben mussten, wurden uns später die Mitschriften der Trainerin zur Verfügung gestellt. Am zweiten Tag wurden dann zu allen Themen verschiedene Aufgaben geübt. Dadurch wurde der ein oder andere Zusammenhang nochmal klar und man konnte seine individuellen Schwachstellen ermitteln. Bei der gemeinsamen Besprechung gab es stets Gelegenheit Fragen zu stellen und sich den ein oder anderen Zusammenhang noch einmal genauer anzuschauen.

Natürlich reicht der Kurs alleine nicht aus, um in der Prüfung ein gutes Resultat zu erzielen. Daher ist es wichtig, dass man sich regelmäßig Zeit nimmt, den Stoff zu wiederholen und Übungsaufgaben zu machen. Alle relevanten Inhalte kannte ich bereits aus der Berufsschule, die im ersten Lehrjahr regulär besuchte. Da ich mir bereits für die Klassenarbeiten regelmäßig Zusammenfassungen geschrieben habe, hatte ich bereits Material zum Lernen. Auch die anschaulichen PrüfungsTV Videos waren eine gute Unterstützung. Mithilfe von originalen Prüfungsaufgaben aus Übungsbüchern konnte ich abschließend mein Wissen testen. Als Azubis haben wir uns mittels selbst formulierter Kontrollfragen gegenseitig geprüft. Die letzten Tage vor der Prüfung gingen sehr schnell vorbei und dann wurde es auch schon ernst.

Mehr als pünktlich habe ich mich mit den anderen Sparkassen-Azubis vor der IHK getroffen. Gemeinsam haben wir uns auf den Weg zur Prüfungsraum gemacht und schnell nochmal gecheckt, ob wir auch alles dabeihaben. Denn ohne Taschenrechner wäre man an der ein oder anderen Stelle nicht weitergekommen. Mit dem Start der Prüfung war bei mir auch die letzte Aufregung verflogen und ich konnte innerhalb der 90 Minuten alle Aufgaben bearbeiten.

Der Tag der Wahrheit – GAP1

Welches Ergebnis wir erzielt haben, werden wir in den kommenden Wochen von der IHK erfahren. Heute können wir uns erstmal darüber freuen, dass wir die Prüfung mit einem guten Gefühl hinter uns gebracht haben. Für mich persönlich hat mit der Prüfung auch das intensive Lernen endlich ein Ende genommen, zumindest bis es im April wieder an die Hochschule geht.

Sophie Olinger, Azubi 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert