Unsere GAP 1

Am 01.03.2023 war es nun auch für uns restlichen 5 Azubis aus dem 2.Lehrjahr soweit – unsere Abschlussprüfung Teil 1 stand an, ein halbes Jahr nachdem unser restlicher Azubijahrgang die Prüfung absolvierte, da wir ein halbes Jahr länger unsere Ausbildung machen.

Der Prüfungsmorgen

Am Morgen der Prüfung bin ich um kurz nach 10:00 Uhr von zuhause losgefahren und wir fünf haben uns gegen 10:30 Uhr vor dem IHK Gebäude in Trier getroffen, wo die Prüfung auch stattfand. Im Vorfeld bin ich nochmal einige wichtige Inhalte durchgegangen um mich zu vergewissern, dass ich auf alle Fälle gut vorbereitet bin.
Es standen bereits sehr viele Menschen vor dem Gebäude, die alle darauf warteten, dass es endlich losging. Wir haben uns noch ein wenig über mögliche Prüfungsinhalte unterhalten und ich glaube, ich kann für uns alle sprechen, wenn ich sage, dass wir ziemlich aufgeregt waren.
Um etwa 10:45 Uhr ging es dann ins Gebäude und in unseren Prüfungsraum. Bereits ein paar Wochen vorher haben wir per Einladung unsere Platznummer zugewiesen bekommen und es hat sich herausgestellt, dass nicht nur Bankkaufleute, sondern auch Automobilkaufleute in unserem Raum Prüfung geschrieben hatten. Wir hatten immer abwechselnd gesessen, um nicht voneinander abschreiben zu können.
Nachdem alle Teilnehmer Platz genommen hatten, wurden wir von der Prüfungsaufsicht kurz eingewiesen. Es wurde darauf hingewiesen, was alles als Täuschungsversuch zählt und es wurde gebeten, Prüfungseinladung und Personalausweis vor sich auf den Tisch hinzulegen, damit noch geprüft werden konnte, ob auch jeder rechtmäßig diese Prüfung mitschreibt.
Danach konnte es endlich losgehen.

Prüfungsaufbau

Der Aufbau der Prüfung ist immer gleich. Sie ist in 3 verschiedene Fälle mit offenen und Multiple Choice Fragen eingeteilt und man hat dafür eine 90-minütige Bearbeitungszeit.
Wichtig ist, dass man daran denkt, dass die Antworten der Multiple Choice Fragen auf ein separates Lösungsblatt geschrieben werden, da sie nur dann auch gewertet werden können. Man sollte beim Aufschreiben dieser Lösungen ein bisschen fester als normal aufdrücken, weil das geschriebene auf ein Pauspapier durchgeht und dann beim Auswerten von einem Computer gelesen wird. Generell ist eine ordentliche Schrift wichtig, damit der Kontrolleur alles richtig erkennt und werten kann.



Unsere Hauptthemengebiete waren Todesfall, Sparbrief und Kredit.

Nach der Prüfung

Um 12:30 Uhr musste die Prüfung spätestens abgegeben werden und ich glaube wir waren alle froh, dass wir es endlich hinter uns gebracht haben.
Wieder aus dem Gebäude draußen, hatten wir uns Erstmal über die Prüfung unterhalten und es hat sich herausgestellt, dass die meisten von uns sie als schwer empfunden hatten. Bis es die Ergebnisse gibt, müssen wir uns allerdings noch ca. 4-6 Wochen gedulden.

Da wir für den kompletten Prüfungstag freigestellt waren, konnten wir im Anschluss direkt nachhause fahren.


Tag unserer Abschlussprüfung Teil 1

 

Sara Grün, Auszubildende im 2. Lehrjahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert