Finaltag!
Und nun komme ich zum finalen Tag: Dem Girls und Boys Day, dieser fiel auf den 27.04.2023.
Da wir eigentlich Berufsschule hatten, wurden wir für diesen Tag beurlaubt. Um 9:00 Uhr sollten die Schüler:innen für den Tag erscheinen. Nachdem wir die Schüler:innen begrüßten, durfte jeder von ihnen ein Flipchart designen. Mithilfe des selbstkreierten Steckbriefs auf dem Flipchart konnten die Schüler:innen sich selbst vorstellen, dadurch lernten sich alle untereinander kennen und es konnten sogar gemeinsame Hobbys festgestellt werden.
Anschließend gab es von uns eine kleine Schulung über Datenschutz und Bankgeheimnis, da diese zwei Bereiche sehr wichtig in unserem Beruf sind. Nun durften die Schüler:innen mal selbst an die Reihe, wir verteilten Überweisungen und Schecks, die sie jeweils in dreier Gruppen ausfüllen sollten. Nach einigen Minuten zum Selbstprobieren zeigten wir anschließend, wie solch ein Scheck und eine Überweisung aussehen sollte und dabei fiel auf, dass unsere Schüler:innen gar nicht so viel verkehrt gemacht haben, wie anfänglich gedacht.
Nach einer kurzen Verschnaufpause standen Stationen auf dem Plan. Hierzu wurden die Schüler:innen wieder in zwei dreier Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe wurde zu einer unserer Serviceberater:innen geschickt, diese erzählte ihnen einige Dinge über sich und ihren Arbeitsbereich. Die andere Gruppe wurde währenddessen an den Schalter, Empfang und den Online-Banking-Platz gesetzt und durfte sich einen kurzen Einblick in die verschiedenen Bereiche machen. Nach 15 Minuten wurde dann im Servicebereich getauscht und nach 45 Minuten tauschten dann die zwei Dreiergruppen. Da am Ende noch etwas Zeit übrig blieb, wurde noch eine kleine Rundführung durch die Theodor-Heuss-Allee gemacht.
Als wir anschließend wieder oben in unserem Raum saßen, durften die Schüler:innen wieder selbst an die Arbeit. Sie durften ein eigenes Produkt erfinden oder ein Werbeplakat gestalten. In Partnerarbeit konnten unserer Bewerber ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Nachdem auch dieser Baustein abgearbeitet war, luden wir alle zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Gut gesättigt und voller neuer Energie geladen wurde es für unsere Schüler:innen noch mal etwas theoretischer. Diesmal durften sich unsere Teilnehmer in einer Präsentation das Thema Finanzbildung genauer anschauen. Anschließend besuchte uns noch eine Kundenberaterin, die einiges über sich und ihren Werdegang sowie ihren Aufgabenbereich erzählte. Im Anschluss spielten wir in einem Rollenspiel ein Negativbeispiel von einem Kundengespräch vor. Daraufhin gaben die Schüler:innen uns ein Feedback, natürlich fiel ihnen auf, dass bei unserem Negativbeispiel einiges schief lief. Unsere Teilnehmer durften anschließend in einem Positivbeispiel zeigen, wie man es richtig macht.
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