Projekt Girls & Boys Day

In diesem Blogbeitrag versuche ich euch nun einen kleinen Einblick in unser Projekt „Girls & Boys Day“ zu geben. Zuerst einmal erzähle ich euch, wie es zu diesem Tag gekommen ist. In der Ausbildungszeit bekommt man viele verschiedene abwechslungsreiche Aufgaben darin enthalten sind somit auch einige Projekte. Dementsprechend wurden wir, das zweite Lehrjahr in verschiedene Projektgruppen eingeteilt. Dabei wurde ich dem Team Girls & Boys Day zugeteilt. Am Ende bestand unsere Gruppe aus vier Mitgliedern.

Wir fingen direkt an zu planen, dafür bekamen wir einen ganzen Tag, der aber bei Weitem nicht ausreichte. Somit mussten wir uns öfters treffen.
Eine Zeit lang warteten wir gespannt auf Bewerbungen. Im Februar flog dann auch schon die erste Bewerbung rein und wir freuten uns. Dadurch mussten wir anschließend einige organisatorische Dinge erledigen, wie zum Beispiel ein Antwortschreiben mit einem Foto von uns, damit die Bewerber schon wissen, wer hinter all dem steckt. Nach Bewerbungsschluss, als dann klar war, wie viele am Girls und Boys Day teilnehmen, das waren in unserem Fall sechs, setzten wir uns an die Planung des gesamten Tages.

Und nun komme ich zum finalen Tag: Dem Girls und Boys Day, dieser fiel auf den 27.04.2023.
Da wir eigentlich Berufsschule hatten, wurden wir für diesen Tag beurlaubt. Um 9:00 Uhr sollten die Schüler:innen für den Tag erscheinen. Nachdem wir die Schüler:innen begrüßten, durfte jeder von ihnen ein Flipchart designen. Mithilfe des selbstkreierten Steckbriefs auf dem Flipchart konnten die Schüler:innen sich selbst vorstellen, dadurch lernten sich alle untereinander kennen und es konnten sogar gemeinsame Hobbys festgestellt werden.
Anschließend gab es von uns eine kleine Schulung über Datenschutz und Bankgeheimnis, da diese zwei Bereiche sehr wichtig in unserem Beruf sind. Nun durften die Schüler:innen mal selbst an die Reihe, wir verteilten Überweisungen und Schecks, die sie jeweils in dreier Gruppen ausfüllen sollten. Nach einigen Minuten zum Selbstprobieren zeigten wir anschließend, wie solch ein Scheck und eine Überweisung aussehen sollte und dabei fiel auf, dass unsere Schüler:innen gar nicht so viel verkehrt gemacht haben, wie anfänglich gedacht.
Nach einer kurzen Verschnaufpause standen Stationen auf dem Plan. Hierzu wurden die Schüler:innen wieder in zwei dreier Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe wurde zu einer unserer Serviceberater:innen geschickt, diese erzählte ihnen einige Dinge über sich und ihren Arbeitsbereich. Die andere Gruppe wurde währenddessen an den Schalter, Empfang und den Online-Banking-Platz gesetzt und durfte sich einen kurzen Einblick in die verschiedenen Bereiche machen. Nach 15 Minuten wurde dann im Servicebereich getauscht und nach 45 Minuten tauschten dann die zwei Dreiergruppen. Da am Ende noch etwas Zeit übrig blieb, wurde noch eine kleine Rundführung durch die Theodor-Heuss-Allee gemacht.
Als wir anschließend wieder oben in unserem Raum saßen, durften die Schüler:innen wieder selbst an die Arbeit. Sie durften ein eigenes Produkt erfinden oder ein Werbeplakat gestalten. In Partnerarbeit konnten unserer Bewerber ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Nachdem auch dieser Baustein abgearbeitet war, luden wir alle zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Gut gesättigt und voller neuer Energie geladen wurde es für unsere Schüler:innen noch mal etwas theoretischer. Diesmal durften sich unsere Teilnehmer in einer Präsentation das Thema Finanzbildung genauer anschauen. Anschließend besuchte uns noch eine Kundenberaterin, die einiges über sich und ihren Werdegang sowie ihren Aufgabenbereich erzählte. Im Anschluss spielten wir in einem Rollenspiel ein Negativbeispiel von einem Kundengespräch vor. Daraufhin gaben die Schüler:innen uns ein Feedback, natürlich fiel ihnen auf, dass bei unserem Negativbeispiel einiges schief lief. Unsere Teilnehmer durften anschließend in einem Positivbeispiel zeigen, wie man es richtig macht.

Zum Schluss erhielten wir noch ein Feedback von unseren Teilnehmer:innen. Das Feedback fiel sehr positiv aus, die Schüler:innen waren mehr als nur zufrieden mit unserer Betreuung. Auch die verschiedenen Stationen empfanden sie als sehr abwechslungsreich, wobei sich hier der ein oder andere Schüler:in sogar einen längeren Aufenthalt im Schalterbereich wünschte. Nichtsdestotrotz nahmen wir auch diesen Aspekt zu unseren Verbesserungsvorschlägen hinzu, um für nächstes Jahr zu planen. Nach diesem erlebnisreichen Tag erhielten unsere Schüler:innen neben einem kleinen Give-away ihr wohlverdientes Zertifikat für die Teilnahme am ersten Girls & Boys Day in der Sparkasse Trier.

Projekt Girls & Boys Day

Wie war meine Erfahrung vom Girls und Boys Day?

Der Girls & Boys Day war eine sehr interessante Erfahrung, da wir auch die Ersten sein konnten, die diesen Tag planen und erleben durften. Uns allen hat es sehr Spaß gemacht mit den Schüler:innen und wir würden auch immer wieder gerne ein Teil des Projektes sein. Außerdem bedanken wir uns sehr für die Mithilfe der Kolleg:innen in der Theodor-Heuss-Allee, die uns an diesem Tag sehr tatkräftig unterstützt haben!

Jasmin Dittmann, Auszubildende im 2. Lehrjahr

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