Wie werden eigentlich die Auszubildenden betreut?

Dane Bornheim ist seit vielen Jahren im Beratungscenter Schweich ein fester Bestandteil. Neben der Aufgabe als Privatkundenberater betreut er seit September 2022 auch die Auszubildenden in der gesamten Filialdirektion Schweich. Dazu zählen aktuell 9 Auszubildende aus drei verschiedenen Lehrjahren.
Ich hatte das Vergnügen Dane ein paar Fragen zu seiner neuen Aufgabe als Azubibetreuer zu stellen:

Durch einige Gespräche mit ehemaligen Mitschülern und Kollegen hatte ich ein sehr positives Bild über den Arbeitgeber Sparkasse Trier. Zudem habe ich einen Beruf gesucht, welcher eine gute Mischung aus Kontakt mit Menschen und Bürotätigkeiten vereint. Gerade die Ausbildungszeit war sehr abwechslungsreich und hat mich in Vielem bestätigt.
Ich konnte bislang viele unterschiedlichste Menschen kennenlernen, da ich in verschiedenen Filialen und auch Abteilungen eingesetzt war. Von der Ausbildung, als Servicemitarbeiter, über den Start in der Beratung mit jungen Kunden bis hin zur allumfassenden Privatkundenberatung heute habe ich einen sehr guten Überblick über alle Kundenanliegen gewinnen können. Nebenbei habe ich verschiedene Weiterbildungen abgeschlossen und Seminare besucht, um heute all meine Kunden optimal betreuen zu können.

Das hatte ich. Es ist manchmal im Leben dann auch eine Entscheidung, die man treffen muss. Gott sei Dank kann ich sagen, dass es die Richtige war.

Es ist natürlich manchmal eine Herausforderung neben der Kundenberatung auch noch die Betreuung der Auszubildenden in unserem Filialgebiet Schweich zu organisieren. Hier ist dann ein gutes Zeitmanagement gefragt. Denn der Anspruch für mich ist es, auf die Belange der Auszubildenden einzugehen. Ich möchte sowohl für berufliche, aber auch für persönliche Anliegen zur Verfügung stehen, da ich denke, dass beide Ebenen sehr wichtig sind.

Für mich ist es eine tolle Erfahrung immer wieder neue Menschen kennenzulernen. Es ist neben der Kundenberatung eine wunderbare neue Aufgabe mich miteinzubringen.
Von unseren Auszubildenden erwarte ich Motivation zum Beruf Bankkauffrau oder Bankkaufmann. Das ist wichtig, damit der Arbeitsalltag nicht so eintönig verläuft. Darüber hinaus können die Azubis mit mir über alles reden. Daher ist eine gewisse Vertrauensebene wichtig, denn unser Beruf besteht aus weit mehr als nur Daten, Fakten und Zahlen.

Ich denke, es sind neben den fachlichen Inhalten überwiegend menschliche Eigenschaften, die sehr wichtig sind. Ich möchte für die Auszubildenden jederzeit ein offenes Ohr haben, ein gutes Vertrauensverhältnis schaffen und die Wünsche mit den Zielen des Arbeitgebers in Einklang bringen. Schließlich bin ich bereit über meine eigentliche Tätigkeit hinaus als Kundenberater mir Zeit zu nehmen. Außenstehende können es sich als eine Art Ehrenamt vorstellen, sodass ich die Betreuung wirklich sehr gerne und unvoreingenommen mache.

Das Ziel dieser Tage ist, dass der Auszubildende mindestens einen Tag in der Woche in unserem Beratungscenter Schweich nutzen kann, um weitere Lerninhalte der Ausbildung vermittelt zu bekommen. Das kann die Teilnahme an Kundengesprächen sein, die Bearbeitung von Leittexten oder weitere für die Ausbildung relevante Aufgaben. Es hat sich nämlich in den letzten Jahren gezeigt, dass der Kundenandrang in unserem Servicebereich gewachsen ist und da unsere Azubis recht schnell bei uns in den Kundenverkehr eingebunden werden, benötigen Sie natürlich auch Zeit für diese Themen.

Das ist immer schwer zu beantworten. Generell denke ich nicht so gerne ganz weit in die Zukunft. Es können sich im Leben immer wieder Dinge im Beruf oder im Privatleben verändern.
Aktuell bin ich mit meinen beruflichen Aufgaben sehr zufrieden und möchte die nächsten Jahre genauso weiter machen.

Ich denke, dass jeder Mensch einen Ausgleich zu seinem Beruf haben sollte. Zu Hause gelingt es mir ganz gut, abzuschalten. Durch Sport und einen engen Freundeskreis finden sich für mich genügend Aktivitäten.
Natürlich stehe ich auch für sehr wichtige und persönliche Anliegen der Auszubildenden auch außerhalb der Arbeitszeit zur Verfügung, da mir eine solche Vertrauensbasis sehr viel wert ist.

Wie werden eigentlich die Auszubildenden betreut?

Anschließend möchte ich mich noch einmal bei Dane bedanken, dass er sich die Zeit für meine Fragen genommen hat.

Ich kann behaupten, dass sich Dane super um uns Azubis in Schweich kümmert und uns tatkräftig bei allem unterstützt, insbesondere der Vorbereitung auf die Prüfungen.

Justin Schieben, Auszubildender im 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert