Rückblick, Gegenwart und Zukunft

Unser Ausbildungsbeginn liegt jetzt schon fast 2 Jahre zurück. Wahnsinn, wenn man überlegt, wie schnell die Zeit vergangen ist.
Durch viel Neues waren die ersten Tage geprägt von Nervosität und Aufregung, die mir allerdings recht schnell durch die Einführungstage und die Kolleg*innen genommen wurde.
Alles war sehr neu für mich, die ersten IBUs, die ersten Einsätze in den verschiedenen Filialen und auch die ersten Tage in der Berufsschule waren rückblickend alles schöne und lehrreiche Eindrücke. Ab dem Ausbildungsbeginn war kein Tag wie der andere, so wurde jeder Tag abwechslungsreich und interessant.
Von Langeweile keine Spur!

Jetzt heißt es die Chancen nutzen und möglichst vieles in der Praxis sowie Berufsschule aufzunehmen, um bestens für die schriftliche und mündliche Abschlussprüfung vorbereitet zu sein. Um sicherzustellen, dass wir exzellent vorbereitet sind, hat auch die Sparkasse einige Veranstaltungen für uns geplant.

Ähnlich wie vor der Zwischenprüfung sind wieder mehrere Tage geplant, in denen verschiedene Dozenten uns die jeweiligen prüfungsrelevanten Themen nochmal näherbringen. Durch die Präsentationen und Übungsaufgaben mit anschließender Fragebeantwortung bildet man einen wichtigen Baustein, um gut gerüstet zu sein. Dadurch, dass nicht nur Auszubildende der Sparkasse Trier, sondern auch von Bitburg und der Vulkaneifel anwesend sind, haben wir eine große Runde mit vielen möglichen Ideen, Denkweisen und verschiedensten Fragen. Darüber hinaus erwarten uns viele innerbetriebliche Unterrichte, um unser Fachwissen zu vertiefen. Außerdem hätten wir da noch unsere Azubi Filiale, in der wir auf uns gestellt sind und beweisen können, was wir alles gelernt haben. Dazu kommt aber noch mehr in einem anderen Blog-Beitrag, seid gespannt!
Für die mündliche Abschlussprüfung werden zusätzlich noch Gesprächs Workshops und Azubi Runden angeboten, hier kann man seine Gesprächsführung üben und das vorhandene Wissen in ein Beratungsgespräch einbinden.
Achtung! Hier bekommt man ein ehrliches Feedback.

Am 28.11.2023 und 29.11.2023 ist es dann so weit!
Wir dürfen unsere Abschlussprüfung schreiben. Uns erwartet über die beiden Tage, drei Prüfungen mit den Themen:
1. Vermögen aufbauen und Risiken absichern
2. Finanzierungsvorhaben begleiten
3. Wirtschafts- und Sozialkunde
Also streicht euch die Termine im Kalender an und drückt uns die Daumen.
Ich kann es gebrauchen!
Höchstwahrscheinlich spreche ich für alle, wenn ich sage, dass die Aufregung erst kurz davor kommen wird.
Trotz der wahrscheinlichen Aufregung weiß ich, dass wir alle unser Bestes geben und hoffentlich mit dem bestmöglichen Ergebnis abschneiden werden. Das macht mir Mut.
Bevor im Januar die mündliche ansteht.

Rückblick, Gegenwart und Zukunft

Vorab schonmal vielen Dank fürs Daumendrücken.
Zum Abschluss wünsche ich allen Mit-Azubis eine erfolgreiche schriftliche und mündliche Abschlussprüfung!

Niklas Wenner, Auszubildender im 2.Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert