Aushelfen bei der Vocatium Ausbildungsmesse

Am 12.07., dem ersten Tag der Vocatium Ausbildungsmesse, durften zwei Auszubildende unsere Ausbilderin begleiten und den Tag auf der Messe unterstützen.

Damit wir als Sparkasse Trier die Schüler mit unserem Stand ansprechen, haben wir vereinzelt Stehtische aufgebaut, eine große Leinwand aufgestellt und daneben zwei bis drei Roll-ups platziert.

Zudem gab es natürlich auch für unsere Interessenten eine Menge Werbegeschenke. Von Sonnenbrillen der Sparkasse bis hin zu Notizblöcken oder Ringlichtern für das Handy war fast alles dabei.

Um 8:15 Uhr ging es dann los für die Schüler auf der Messe. Wir hatten eine Terminliste mit über dreißig Terminen, die im 20-Minuten-Takt über den Tag verteilt waren.

Außerdem kamen relativ viele Schüler spontan vorbei, um uns ein paar Fragen zu stellen, wie zum Beispiel wie ein Tag in der Ausbildung bei uns aussieht, wie man sich nach der Ausbildung weiterentwickeln kann oder welche Chancen man nach der Ausbildung hat, etc.

Natürlich haben wir jede Frage beantwortet und reichlich Flyer für Praktika, Ausbildung oder Duales Studium verteilt.

Um 12 Uhr gab es einen kleinen Mittagstisch für uns in der Europahalle mit Getränken etc.

Als der erste Tag der Ausbildungsmesse sich zum Ende hin neigte und der Betrieb nicht mehr so groß war, hatten wir als Sparkasse auch mal die Gelegenheit uns bei den verschiedenen Unternehmen umzuschauen.

Die Zeit verging an dem Tag sehr schnell, da wir echt viel zu tun hatten.

Ich finde, wir haben den ersten Tag der Vocatium Ausbildungsmesse sehr gut gemeistert, und wir freuen uns schon auf zahlreiche Bewerbungen.

Aushelfen bei der Vocatium Ausbildungsmesse

Lena Erschens, Auszubildende 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert