Drei Tage in Daun: Prüfungsvorbereitung

In dem Zeitraum vom 24.07 bis zum 26.07.2023 fand für das aktuell noch erste Lehrjahr die Prüfungsvorbereitung in der Stadt Daun statt. Doch wozu das Ganze? Der Grund für die Prüfungsvorbereitung ist die im September bevorstehende GAP 1 Prüfung. Die GAP 1 ist der erste Teil der Abschlussprüfung und wird am Ende aller Prüfungen 20% der Gesamtnote ausmachen. Um uns bestens auf diese Prüfung vorzubereiten, hat die Sparkasse Trier einen dreitägigen Intensivkurs für alle Bank Azubis des Hauses gebucht.

Der Kurs war wie vorher bereits erwähnt auf drei Tage aufgeteilt. Am ersten Tag stand das Thema Liquidität mit Herrn Scherrer an. Der zweite Tag behandelte das Thema Konsumentenkredite mit der hauseigenen Dozentin Frau Winters. Zum Abschluss des Kurses folgte dann noch das Thema Vermögen bilden mit Herrn Funck. Alle unsere Tage sahen wie folgt aus: Um 09:00 Uhr war der Startzeitpunkt des Kurses. Alle 90 Minuten gab es eine 15-Minütige Pause und zum Mittag hin noch einmal eine große Pause. Schluss war jeden Tag etwa gegen 16:30 Uhr, wenn wir mit dem jeweiligen Thema durch waren.

Meine persönlichen Eindrücke zu den Tagen waren durchweg positiv und ich bin sehr froh darüber, dass wir die Möglichkeit hatten, an solch einer Vorbereitung teilzunehmen. Durch die intensiven Lerntage konnte man einiges, was bereits in Vergessenheit geraten ist, noch einmal auffrischen. Die Resonanz meines Lehrjahres ist auch sehr positiv ausgefallen und wir sind uns alle einig, dass wir uns durch diesen Kurs um einiges besser vorbereitet fühlen als zuvor.

Die Präsenstage sind fürs Erste einmal beendet für uns. Das heißt jedoch noch lange nicht, dass die Prüfungsvorbereitung somit auch abgeschlossen ist. Ab jetzt muss jeder selbst sich intensiv auf seine GAP 1 Prüfung vorbereiten. Dieses Wissen wird bereits im Vorhinein durch eine Lernstandkontrolle im August abgefragt, bei der eine echte Prüfung durchgegangen wird und bei der man direkt im Anschluss seine Ergebnisse bekommt. Außerdem wird es kurz vor der Prüfung zu jedem Thema, dass in der Präsenzveranstaltung behandelt wurde, noch einmal ein Online Repetitorium geben. Bei diesen kann man noch einmal alle bis dahin offenen Fragen den Dozenten stellen.

Drei Tage in Daun : Prüfungsvorbereitung

Mein Fazit

Um abschließend ein Gesamtfazit abzugeben, empfinde ich, dass ich persönlich mich durch den Kurs um einiges besser vorbereitet fühle und auf sehr angenehme und auch interessante Tage zurückblicke. Jedoch ist es bis zu der Prüfung hin noch ein weiter Weg, auf dem noch viel gelernt werden muss, um am Ende mit einem sehr guten Ergebnis aus der Prüfung heraus zu gehen.

 

Tim Schmitt Azubi 1. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert